Unermüdlich im Kampf gegen Lepra

Zeltingen-Rachtig · Er ist Mitbegründer der IG Leprahilfe Rachtig und seit Jahren unermüdlich gegen die Krankheit im Einsatz. Jetzt wurde Jürgen Jakobs aus Rachtig zum Aufsichtsratvorsitzenden der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe gewählt.

 Jürgen Jakobs.Foto: privat

Jürgen Jakobs.Foto: privat

Zeltingen-Rachtig. Die Mitglieder der DAHW Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe haben einer veränderten Vereinssatzung zugestimmt und damit neben dem Vorstand einen Aufsichtsrat als weiteres Vereinsorgan beschlossen. Dieses soll die Arbeit des Vorstandes kontrollieren. Dies war notwendig, um die Vorgaben für das Deutsche Spendensiegel auch weiterhin einzuhalten. Zum Vorsitzenden des neuen ehrenamtlichen Aufsichtsrats wurde Jürgen Jakobs aus Rachtig gewählt. Jürgen Jakobs ist seit 15 Jahren Mitglied der DAHW und war 14 Jahre im ehrenamtlichen Vorstand, davon neun Jahre als stellvertretender Schatzmeister tätig. Jakobs ist Mitinitiator der IG Leprahilfe Rachtig, die sich 1981 gegründet hat. Die IG Leprahilfe Rachtig unterstützt von Anfang an die Arbeit der DAHW und seit fast 20 Jahren den deutschen Leprahelfer Manfred Goebel bei seinen Projekten im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso.
Angefangen hat alles beim zweiten Rachtiger Weinstraßenfest 1981. Damals und 20 weitere Jahre in Folge hat die Gruppe das Straßen-Café bewirtschaftet, wobei die Gruppe von der Straßenfestgemeinschaft von der Umlage der allgemeinen Kosten freigestellt war. Frühlingsfeste bei einem Autohaus, Glühweinverkauf, Basare im Pfarrheim - alles Aktionen, deren Erlöse den Leprakranken zugute kamen. Und Jürgen Jakobs war immer dabei.
Klaus Krämer von der IG Leprahilfe Rachtig gratuliert: "Wir sind auch als Gruppe stolz darauf, dass Dir ein solches Ehrenamt anvertraut wurde und wünschen Dir viel Kraft für die neue Aufgabe." red

Wer helfen möchte kann auf das Konto der IG Leprahilfe Nummer 6415610 bei der VR-Bank Hunsrück-Mosel, BLZ 57069806 spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort