Volle Straßen, volle Tüten

Bernkastel-Kueser Geschäftsleute haben gestern zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Das Angebot wurde genutzt, die Straßen waren voll. Der Startschuss fiel für die traditionelle Weihnachtsverlosung der Moselstadt.

Bernkastel-Kues. (mbl) Belebte Straßen, volle Parkplätze, Geschäfte, Cafés und Restaurants - der verkaufsoffene Sonntag lockte wieder viele Kauflustige in die Moselstadt. Das trockene Herbstwetter machte Lust auf einen gemütlichen, informativen Sonntagsbummel. Traditionell startete auch die Weihnachtsverlosung der Einkaufstadt Bernkastel-Kues. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 10 000 Euro. Als Hauptgewinn winkt in diesem Jahr eine einwöchige Pauschal-Reise für zwei Personen zur Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Der Wert: 2000 Euro. Da machte das Einkaufen und gleichzeitige Sammeln der Märkchen doppelt Spaß. Ob warme Winterkleidung, oder Kuscheliges fürs gemütliche Heim oder gar schon Geschenke für Weihnachten - die Besucher nutzten das Angebot der Geschäftswelt, in Ruhe und mit der ganzen Familie zu bummeln. Zur Stärkung luden Cafés und Restaurants ein. So mancher Kunde ging mit gut gefüllter Einkaufstasche nach Hause, während der Nachwuchs nicht Hände genug hatte, die riesigen, buntgefärbten Platanenblätter am Rückweg zum Parkplatz einzusammeln.