Von Fehlern anderer lernen

Genug Städte und Gemeinden haben vorgemacht, wie es nicht laufen sollte. Sie sorgten für immer mehr Supermärkte und andere Läden außerhalb der Zentren und fegten die Citys damit leer. Mit den Käufern verschwanden dort viele Läden und umgekehrt.

Ein Teufelskreis. Schon längst zerbricht man sich nun den Kopf über die Wiederbelebung der Innenstädte, ein Thema, das angesichts des drohenden Bevölkerungsrückgangs immer wichtiger wird. Noch ist das Zentrum in Morbach lebendig. Doch ist es sehr wahrscheinlich, dass mit der Eröffnung von Lidl und Co. die Verlagerung des Einkaufsschwerpunkts inklusive aller negativen Folgen beginnt. Zwar sollen die neuen Läden nicht vor den Stadttoren entstehen, aber eben auch nicht im Zentrum. Der einzige zentrale Lebensmittelladen hat bereits angekündigt, dann zu schließen. Das wiederum zieht den Umzug der Postfiliale nach sich. Eibes' Argument, Lidl werde mehr Käufer nach Morbach locken, die auch die Geschäfte im Zentrum beglücken, wirkt angesichts knapper Geldbeutel allerortens wenig überzeugend. Die Morbacher sollten aus den Fehlern anderer lernen und zum Schutz ihres Zentrums Nein zu Lidl sagen. m.maier@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort