Von Lesung bis Liederabend

Wenn der Frühling erste Grüße durchs Moseltal schickt, beginnt auch im Alfer Haus Waldfrieden die Saison für Genießer und Flaneure. Zwischen Ende April und Anfang November bieten die Brüder und Winzer Ulrich und Peter Stein dort ein Kulturprogramm.

Alf. (red) Den Auftakt des Programms im Haus Waldfrieden machen am Karsamstag, 23. April, drei Ehemalige der Satirezeitschrift Titanic: Oliver Maria Schmitt, Hans Zippert sowie Pit Knorr kommen zur Lesung "In fremden Hemden" nach Alf und wollen dabei österliche Töne gegen Heim- und Fernweh anschlagen. Der WDR ist zur Aufzeichnung dabei: Eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich.

Eine Woche später, am Samstag, 30. April, leben die 60er Jahre und die Blues- und Folkmusik der Hippiesängerin Janis Joplin wieder auf: Die Gruppe Kozmic Blue mit Frontsängerin Maggie McInthn betritt die Bühne. Das Motto: "LSD, CIA und JFK: A Journey Through The Past With Janis." Verstärkung bekommt McInthn (Gesang, Flöte und Harmonika) von Gerhard Sagemüller (ebenfalls Gesang sowie Gitarre und Perkussion), Martin Doepke (Hammondorgel, Klavier) und Claeusel Quitschau (Bass).

Die Carmenfigur steht im Mittelpunkt des Abends am Samstag, 4. Juni: Ingrid El Sigai, Markus Neumayer und Frank Wolff interpretieren bei "Carmen verzweifelt gesucht" mit Gesang, Cello und Flügel das Thema Eifersucht.

"Mit heißem Herzen" geht es am Samstag, 11. Juni, weiter: Kabarettistin Lioba Albus mischt das Liebesleben auf und wird von ihrem Alter Ego Mia Mittelkötter, der "sauerländischen Fachfrau für humorvolle Überlebensstrategien", begleitet. Urkomisch soll es auch an den weiteren Juniterminen zugehen: Am Samstag, 18. Juni, trifft Jochen Malmsheimer Thomas C. Breuer am Krisenherd. Gourmets kommen auf ihre Kosten. Am Samstag, 25. Juni, präsentiert das Feuerwehrkollektiv Ich und Ich Lösch AG sein Programm "Es brennt". Beide Kollektivmitglieder haben die Kölner Stunksitzung mitgegründet. Ab Juli wird das Programm zum Teil wieder ernster: Am Samstag, 9. Juli, kommen Tenor Julian Prégardien und Götz Payer (Flügel) zum Liederabend mit Stücken von Schubert, Liszt und Schumann. Am Samstag, 16. Juli, tollt Kabarettistin Ruth Schiffer mit "Halbe Stunde" auf der Bühne herum. Am Samstag, 20. August, ist das Einmannstück "Der Kontrabass" von Patrick Süskind zu sehen. Am Wochenende 10. und 11. September folgt ein Mundartabend inklusive Kölsch, Friesisch, Mallorquinisch und Moselanisch. Den Abschluss bildet am Samstag, 5. November, das Trio Dieunddie mit seinen Liedern.

Beginn ist meist um 21 Uhr, Anmeldung empfohlen. Auch an der Abendkasse gibt es Tickets. Infos: Telefon 06542/2608, E-Mail ulrich.stein@stein-weine.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort