1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Weinpräsentation in Wittlich zieht viele Besucher an.

Wein : Drei Winzer, 48 Weine und ein bunt gemischtes Publikum

(BP) Vom Stammkunden bis zum Weineinkäufer, vom Wittlich-Fan bis hin zum Experten reichte das Spektrum der Besucher bei der 13. Weinpräsentation der drei Wittlicher Weingüter am Freitag und Samstag im Casino.

Trotz des tollen Wetters war der Andrang groß, die drei Winzer Axel Mertes, Johannes Lütticken und Thomas Losen (Weingut Losen-Bockstanz) sehr zufrieden mit der Resonanz auf ihre traditionelle Veranstaltung. Alle drei Wittlicher Weingüter reichten vorwiegend junge Weine des Jahrgangs 2017 zur Probe, pro Weingut waren je 16 Weine im Ausschank. „Die 2017er sind aufgrund der geringeren Menge als in den Vorjahren allesamt gehaltvolle Weine“, sagte Thomas Losen (rechts). Obwohl rund 70 Prozent der Wittlicher Rebfläche Weißweine sind, kamen auch Rot- und Rose-Weine sehr gut an. „Viele Weinfans kommen jedes Jahr zu unserer Präsentation, die kennen wir persönlich“, ergänzte Mertes. Foto: Björn Pazen