Wenn der Fuß ein Gesicht bekommt

Manderscheid · Kleinkunst in Manderscheid bedeutet auch, einmal etwas Ungewöhnliches auf die Bühne zu bringen: Der Verein KiM präsentierte am Samstagabend und Sonntagnachmittag Anne Klinge und ihr Fußtheater im Kurhaus.

Manderscheid. Manche Leute gestikulieren mit Händen und Füßen, damit andere sie verstehen. Die 38-jährige Anne Klinge spielt Theater mit Händen und Füßen und begeistert damit ihr Publikum. Am Sonntagnachmittag war sie, auf Einladung des Kleinkunstvereins KiM, mit ihrem in Deutschland einmaligen Fußtheater und dem Märchen "Das tapfere Schneiderlein" zu Gast im Kurhaus.
Rund 50 kleine und große Besucher verfolgten die etwa 40-minütige Vorstellung vom Schneider, der nicht nur sieben Fliegen auf einen Streich erlegte, sondern weder Riese noch Einhorn fürchtete, um seiner geliebten Pflaumenmusverkäuferin zu imponieren und sie zu ehelichen. Denn nach dessen Meinung ist Bewundern die Vorstufe vom Heiraten.
Dabei verwandelte Anne Klinge ihre Füße mit ihren Händen und einfachsten Utensilien in Gesichter. Mit viel Körperbeherrschung schaffte sie es gleichzeitig, diesen für die jeweilige Szene den richtigen Ausdruck zu verleihen - sie lebendig zu machen. Man konnte praktisch am Fuß sehen, was das Gesicht dachte. Hierzu bemerkte Klinge: "Mein Motto ist es, mit möglichst einfachen Mitteln großes Theater zu machen."
Das ist ihr gelungen. Nicht nur Monika Klimm, die mit ihren Töchtern Mandana und Alahita zu Gast war, sagte begeistert: "Meine Kinder waren ganz fasziniert". Auch die zehnjährige Ruth Greven schwärmte: "Ich fand das interessant, wie die das mit Händen und Füßen gemacht hat. Das ist doch schwierig, das nur von hinten zu sehen."
Bereits am Abend zuvor trat die Künstlerin mit der " Zauberflöte" von Mozart auf. Zweien der 40 Besucher gefiel das Theater so gut, dass sie sonntags noch mal zur Kinderaufführung kamen. Gunda Wirtz war eine davon und meinte: "Es ist einmalig und sehr intelligent gemacht." Für Hildegard Moritz war es "die Perfektion von Händen und Füßen." uku
Anne Klinge wurde 1972 geboren und wohnt in der Nähe von Nürnberg. Seit 15 Jahren spielt sie Körpertheater und hat dies selbst entwickelt. Es ist das einzige Fußtheater in Deutschland. Theaterwissenschaften, Psychologie und Literatur hat die 38-jährige studiert und tritt mittlerweile auf nationalen wie internationalen Theaterfestivals auf. 2010 wurde sie mit dem ersten Jurypreis des Internationalen Gauklerfestivals in Koblenz ausgezeichnet. Vor ihren Auftritten macht sie regelmäßig Dehnübungen und hält sich mit Körpertraining fit. uku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort