Wettbewerb um junge Talente

Wittlich · Beim Thema Fachkräftesicherung hat der Wettbewerb um junge Talente längst begonnen. Hier unterstützt das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich mit einer breiten Angebotspalette. Dazu zählen auch Projekte mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Wittlich. Der Europäische Sozialfonds ist ein wichtiges Förderinstrument der rheinland-pfälzischen Arbeitsmarktpolitik. Hierzu zählt auch das Berufsintegrationsprojekt "Fit für den Job - Landkreis Bernkastel-Wittlich" im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Wittlich.
Das Projekt will mit gezielten Aufgaben die Sozialkompetenzen von jungen Menschen trainieren, damit sie den wachsenden Ansprüchen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes gewachsen sind. Hierzu gehören unter anderem die Auffrischung von Basiswissen in den berufsrelevanten Fächern Deutsch, Mathematik, Wirtschafts- und Sozialkunde und der immer wichtiger werdenden Medienkompetenz. Selbstverständlich gehört auch die Unterstützung durch ein individuell ausgerichtetes Bewerbertraining (Hilfen bei der Erstellung von Bewerbungen, Vorbereitung auf Einstellungs- und Eignungstest, Akquirierung von Praktikumsplätzen, usw.) zum Angebot von "Fit für den Job - Landkreis Bernkastel-Wittlich".
Durch die Erlangung der Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit soll zum Ende der Teilnahme, die je nach Voraussetzungen bis zu zwölf Monate dauern kann, den Teilnehmenden eine berufliche oder schulische Perspektive geboten werden.
Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels gehen derzeit viele Anfragen aus Betrieben der Region nach geeigneten Bewerbern beim ÜAZ Wittlich ein, um hierüber ihren Personalbedarf zu decken. Dadurch können die Teilnehmenden passgenau in ein späteres Ausbildungs- beziehungsweise Beschäftigungsverhältnis übergeben werden.
Das Angebot "Fit für den Job - Landkreis Bernkastel-Wittlich" ist offen für alle Jugendlichen unter 25 Jahren, die nicht mehr schulpflichtig sind und über keine abgeschlossene Erstausbildung verfügen.
"Cool zum Ziel" gilt als Angebot für alle Auszubildenden - unabhängig einer vorangegangenen Teilnahme in "Fit für den Job". Es können regionale Betriebe und ihre Auszubildenden nutzen, wenn das Ausbildungsziel gefährdet scheint. Die angebotenen Hilfen sind kostenlos. Interessierte können sich beim ÜAZ Wittlich, Max-Planck-Straße 1 in Wittlich, Telefon 06571/97870 genauer informieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort