Blasorchester existiert weiter

Der Bericht über das vermeintliche Aus für das Sinfonische Blasorchester Eifel-Mosel-Hunsrück hat für einigen Wirbel gesorgt. Orchestersprecher Rainer Richardt meldete sich zu Wort.

Bernkastel-Wittlich/Daun. (iro) "Das Sinfonische Blasorchester Eifel-Mosel-Hunsrück existiert noch", sagte Orchestersprecher Rainer Richardt aus Malbergweich dem TV. Am vergangenen Wochenende war berichtet worden, dass der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich den Vertrag mit der Kreismusikschule Vulkaneifel aufgekündigt hatte. Dabei konnte der Eindruck entstehen, das Orchester existiere nicht mehr. Das sei allerdings nicht der Fall, erklärte der Orchestersprecher. Die rund 60 Mitglieder hätten in der Vergangenheit eigene Proben organisiert. Lediglich Auftritte habe es nicht gegeben. Eine Auflösung des Orchesters stehe nicht zur Debatte. Auch der Name bleibe bestehen, versichert Richardt. Man suche derzeit nach Wegen, um weitermachen zu können. Die bisherige duale Trägerschaft von Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich und der Kreismusikschule Vulkaneifel werde es nicht mehr geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort