Kostenlose Gravieraktion für Bootsbesitzer

Traben-Trarbach/Bernkastel-Kues. (sim) Vor dreisten Dieben ist nichts sicher - auch nicht an Sportbooten befestigte Außenbordmotoren, Armaturen und andere wertvolle Ausrüstungsgegenstände. Zwar gibt es im Bereich der Wasserschutzpolizei Bernkastel-Kues keine aktuellen Fälle, Dienststellenleiter Achim Bartholome mahnt die Bootsbesitzer dennoch zur Vorsicht.



Die Wasserschutzpolizei hatte im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, den Bootsbesitzern eine kostenlose "Gravieraktion" anzubieten (der TV berichtete). Bei einer solchen Aktion können private Bootsbesitzer ihre gefährdeten Gegenstände mit einer Individualnummer versehen lassen. Diese Nummer wird bei der Wasserschutzpolizei registriert und kann im Falle eines Diebstahls wertvolle Fahndungshinweise bieten. Außerdem erhält der Bootsbesitzer, der sein Fahrzeug oder seinen Motor mit einer Individualnummer versehen lässt, einen Aufkleber, der einem möglichen Straftäter signalisiert, dass das Boot registriert ist.

Derart gekennzeichnete Sportboote und Fahrzeuge schrecken, so Bartholome, die Täter vom Diebstahl ab. Am 4. und 5. September richtet der Ruderclub Traben-Trarbach seine Segelregatta aus. Nach Absprache mit dem Club bietet die Wasserschutzpolizei im Rahmen dieser Veranstaltung am Samstag, 4. September, von 10 bis 14 Uhr im Hafen Traben-Trarbach, eine solche Gravieraktion an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort