Mülheim: Unglaubliche Überladung

Wieder ist der Polizei Bernkastel-Kues am Donnerstag, 16. Oktober, bei einer Kontrolle ein stark überladener Lastzug ins Netz gegangen. Auf der L 158 zwischen Mülheim und Monzelfeld kam einer Streife aus Richtung Longkamp ein Langholzzug aus Richtung Hunsrück entgegen.

Aufgrund der Fahrzeuglänge musste der Lkw vor Rechtskurven jeweils auf die linke Fahrspur ausweichen. Da aufgrund des Ladevolumens der Verdacht einer erheblichen Überladung bestand, folgten die Beamten dem Lkw und hielten ihn auf der B 53 bei Mülheim an. Die Beamten stellten zunächst einmal bei dem belgischen Lkw fest, dass die Fichtenstämme länger nach hinten rausragten, als in der mitgeführten Ausnahmegenehmigung gestattet. Unverantwortlich erschien auch die Sicherung der Holzstämme; die Umschlingung bestand aus einem einzigen Zurrgurt. Bei der Überprüfung der Gewichte kam folgendes zutage: Die Zugeinheit hatte ein tatsächliches Gewicht von 64 300 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 000 kg, also eine Überladung um 60,75 %.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort