Olzheim: Verseuchtes Erdreich wird entfernt

(fpl) Zwischenlager aufgelöst: Seit heute Morgen wird der verseuchte Erdaushub von der Unfallstelle auf der B 51, der auf einem Parkplatz bei Olzheim (Kreis Bitburg-Prüm) deponiert war, wieder abtransportiert. Die Behörden reagierten damit auf den Protest der Bürger und Gemeindevertreter, die sich angesichts der Container um ihre Gesundheit gesorgt hatten. Der Aushub soll nach dem LKW-Unfall aus der Vorwoche auf Schadstoffe analysiert werden, denn bei dem Crash waren mehrere Tonnen des BASF-Insektengifts "Perfekthion" in die Umwelt gelangt. Das Erdreich wird jetzt auf einem still gelegten Parkplatz an der B 51 abgeladen, der sich einige Kilometer weiter befindet.

Gegen Mittag ist indessen an der Unfallstelle ein Treffen aller beteiligten Behörden (unter anderem: SGD Nord, Landesbetrieb Straßen und Verkehr, Kreisverwaltung Bitburg-Prüm) geplant, bei dem über das weitere Vorgehen in der Abwicklung des Schadstoff-Unfalls beraten werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort