380 neue Fördermitglieder beim Roten Kreuz

Taben-Rodt/Saarburg · Taben-Rodt/Saarburg (red) Neue Mitglieder, einige Anschaffungen und ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr waren Thema der Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Saarburg in Taben-Rodt. Der Vorsitzende Jürgen Dixius eröffnete die Versammlung mit Aktiven und Fördermitgliedern.


Er begrüßte Ehrengäste wie Michael Decker, Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Trier-Saarburg, Mike Matthias, Bereitschaftsleiter des DRK Kreisverband Trier-Saarburg sowie Bernhard Hein, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg. Die ehrenamtlichen Helfer hätten im vergangenen Jahr Erstaunliches geleistet, ob im Einsatz mit oder ohne die freiwillige Feuerwehr, im Sanitätsdienst, der Blutspende oder den alltäglichen Aufgaben, hieß es.
Bereitschaftsleiter Jens Becker bedankte sich bei allen Helfern dafür, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein und Menschen in Not zu helfen. Er dankte auch ihren Familien für deren Verständnis. Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen wurde ebenfalls lobenswert erwähnt.
Zahlreiches Material wurde im vergangenen Jahr angeschafft, um im Ernstfall professionell und zuverlässig helfen zu können. Dazu gehören ein neuer Rettungswagen, neue Einsatzbekleidung, neue Hinweisschilder für Termine und Sanitätsdienste sowie das Zusatzalarmierungssystem aPager.
Im Jahr 2016 wurden zudem neue Mitglieder erfolgreich geworben: 380 neue Fördermitglieder wurden bei der Aktion gewonnen. Auch die aktiven Mitglieder konnten ihre Truppe verstärken. Stefanie Zanoth, Michelle Zanoth, Helen Sternberg und Jean-Luc Lorentz wurden während der Versammlung in den Ortsverein aufgenommen.
Alle Anwesenden erhielten einen Aktivitätsbericht aus dem Jahr 2016 mit zahlreichen Berichten und Informationen rund um den Ortsverein Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort