Selbstvertrauen zu verschenken

Trier-West · Das Café Bär in der Bärenfeldstraße in Trier-West ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt der Stadtteilbewohner. Hedi Herrig und ihr Team qualifizieren dort auch junge Arbeitslose und helfen ihnen bei der Jobsuche. Eine anspruchsvolle, aber erfüllende Tätigkeit für die 51-Jährige und ihre Mitstreiter.

 Verbreitet Wohlfühlatmosphäre: Hedi Herrig im Café Bär in Trier-West.TV-Foto: Martina Greve

Verbreitet Wohlfühlatmosphäre: Hedi Herrig im Café Bär in Trier-West.TV-Foto: Martina Greve

Foto: (h_st )

Trier-West. Nicht nur Stammgäste fühlen sich wohl im Café Bär. Auch neue Besucher finden hier oft schnell Freunde. Das freut Hedi Herrig. Die 51-jährige Hauswirtschaftsmeisterin wird von vielen Gästen als die "gute Seele" des Cafés bezeichnet.
Sie selbst habe als Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern erfahren, wie schwierig die Rückkehr in den erlernten Beruf nach der Familienphase sein könne. Die Neugründung des Cafés Bär durch den Caritasverband in Trier-West habe ihr schließlich die Chance eines Wiedereinstiegs geboten. "Nicht nur das Café Bär, auch der Stadtteil Trier-West haben eine besondere Atmosphäre", sagt Herrig. "Jeder kennt hier jeden, wir werden mit unserem Café sehr gut angenommen."
Herrig begleitet junge Arbeitssuchende seit 2007 drei Tage in der Woche. "Viele unserer Teilnehmer kommen hierher und haben familiäre Probleme und bisher wenig Anerkennung erfahren. Das versuchen wir hier nachzuholen und unsere Teilnehmer aufzubauen." Herrig versuche vor allem, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken. "Die jungen Leute lernen wieder einen geregelten Tagesablauf kennen. Sie erhalten Unterstützung beispielsweise im Umgang mit Geld oder bei der Wohnungssuche. Denn mit vielen ungelösten Problemen kann niemand eine Ausbildung oder Arbeit beginnen."
Mehr als die Hälfte der Schützlinge habe inzwischen den Einstieg in eine Arbeit oder Ausbildung gefunden, erzählt Herrig. Erfolge der Teilnehmer erfüllten sie mit Stolz. So habe eine junge Frau kürzlich die Probezeit als Verkäuferin bestanden. Eine andere sei als Bäckereifachverkäuferin untergekommen.
Nach ihrer Arbeit im Café Bär schaltet Hedi Herrig gerne im heimischen Weinberg auf der Kenner Ley ab. "Dort kann ich Kraft tanken", sagt die Winzerin. "Doch das Café Bär ist ein wichtiger Teil meines Lebens, an dem ich sehr hänge."
Extra

Das Stadtteilzentrum Café Bär ist Bestandteil des Kooperationsprojekts Aktivcenter Job-in-West, mit dem der Caritasverband Trier und das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg junge Menschen bei der Berufsorientierung, -vorbereitung und -qualifizierung unterstützen. Das Jobcenter Trier-Stadt finanziert das Projekt. Das Café Bär bietet Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft und Gastronomie sowie bei kaufmännischen und gemeinnützigen Arbeiten für den Stadtteil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort