Straßensperrungen wegen Rallye in Trier

Trier · Die Teilnehmer des Rallye-WM-Laufs fahren am Dienstagabend die Strecke des Rundkurses Circus Maximus in Trier ab, deswegen werden ab 19.45 Uhr zahlreiche Straßen gesperrt, und es kann zu Behinderungen kommen. [Mehr zur Rallye in unserem Special ]

Straßensperrungen wegen Rallye in Trier
Foto: Thomas Koster

(BP) Seit Sonntag kann der Messepark nicht mehr als Parkplatz genutzt werden, weil dort die Teams des Rallye-WM-Laufs ihren Servicepark eingerichtet haben – und am heutigen Dienstag kann es in der Innenstadt bereits zu Verkehrsbehinderungen kommen. Grund sind Streckensperrungen, weil die Rallye-Piloten den Innenstadt-Rundkurs Circus Maximus abfahren. Die insgesamt 78 Teams aus aller Welt fahren ab 20.30 Uhr allerdings nicht mit ihren normalen Rallye-Fahrzeugen, sondern entweder mit Tram- oder Privatwagen, alle WM-Teilnehmer erhalten einheitliche Autos gestellt. „Die Piloten werden natürlich auch nicht mit Renntempo durch Trier fahren, sondern mit gemäßigter Geschwindigkeit. Dafür sorgen rund 50 Einsatzkräfte“, sagt Manfred Kronenburg vom Racing Team Trier, der als Abschnittsleiter für das gesamte Rallye-Spektakel in Trier zuständig ist.

Folgende Straßen werden heute Abend ab 19.45 Uhr (und bis ca. 22.30 Uhr) laut Mitteilung der Stadt Trier für den Autoverkehr gesperrt: Simeon-, Christoph-, Rindertanz-, Koch-, Sichel- und Deworastraße, Theodor-Heuss-Allee, Petrus- und Paulinstraße (ab Maarstraße), Porta Nigra-Platz, Nordallee (ab Theobaldstraße), Franz-Ludwig-Straße (zwischen Simeonstiftplatz und. Bruchhausenstraße), Engelstraße ,Margarethengäßchen , Simeonstiftplatz – Mosel- und Kutzbachstraße. Das Brüder- und Elisabethkrankenhaus bleiben von Moselufer über die Nordallee erreichbar. Durch die Sperrungen kann es zu Behinderungen kommen. Verkehrsteilnehmer Richtung Innenstadt sollten südlicher Richtung über Südallee/Böhmerstraße und aus Norden über Park-, Franz-Georg- und Schöndorferstraße fahren.

Der Circus Maximus wird am Sonntag ab 13.03 Uhr als letzte Wertungsprüfung der Rallye ausgefahren. Ab 11 Uhr beginnt bereits das Rahmenprogramm. Eintrittskarten für den Innenstadt-Rundkurs sind ab Mittwoch in der Tourist-Information sowie beim ADAC in der Fahrstraße erhältlich. Sitzplatzkarten kosten 25 Euro, Stehplatzkarten 15 Euro. Daneben gibt es Wochenend-Rallye-Pässe, die den Eintritt zum Rundkurs bereits inkludieren. Die oben genannten Straßen sind ab Samstagabend 20 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

Mehr zur Rallye in unserem Special

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort