Studientag verlief ruhig – Polizei behielt Schulzentrum im Auge

Birkenfeld · Als nicht ernst zu nehmende Drohung stellte sich ein für Donnerstag angekündigter Amoklauf am Schulzentrum in Birkenfeld heraus.

(gav) Die Drohung war in der vergangenen Woche mit Rindenmulch an eine Mauer der Förderschule geschrieben worden. Sicherheitshalber hatten die drei betroffenen Schulen – Gymnasium, Regionalschule am Standort Birkenfeld und Förderschule – in Absprache mit der ADD Trier als Schulaufsichtsbehörde für gestern einen Studientag anberaumt. Die Schüler hatten schulfrei, die Lehrer widmeten sich fachlichen und pädagogischen Themen. Am Freitag wird der Unterricht wieder planmäßig aufgenommen. Die Polizei behielt am Donnerstag das Gelände im Auge. Dort zeigte sich außer den erwarteten Lehrkräften aber im Laufe des Schulvormittags niemand. „Keine besonderen Vorkommnisse“ lautete denn auch das Resümee von Klaus Atz, dem Leiter der Birkenfelder Schutzpolizeiinspektion, nach dem Einsatz. Die Polizei hofft immer noch auf den entscheidenden Hinweis auf den Täter. ?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort