Trier: Kaiserthermen-Entrée wird eingeweiht

(rm.) Bei Baubeginn im Sommer 2005 noch heftig umstritten, inzwischen weitgehend akzeptiertes neues Element im Stadtbild: Morgen, Freitag, wird das Kaiserthermen-Entrée offiziell übergeben und eingeweiht. Rüdiger Messal, Staatssekretär im Finanzministerium (Bauherr), übergibt den Schlüssel an Kultur-Staatssekretär Joachim Hofmann-Göttig, der die Nutzer-Seite vertritt.

Neben rund 100 geladenen Gästen sind auch Oswald Mathias Ungers (Köln) und Landschaftsarchitekt Bernhard Korte (Grevenbroich), die Sieger des 2003 ausgelobten Architektenwettbewerbs, mit von der Partie. Die Kaiserthermen gehören seit 1986 zum Unesco-Welterbe. Für das neue Eingangsgebäude, die Schaffung barrierefreier Besichtigungsmöglichkeiten und die Neufassung des gesamten Areals hat Mainz rund 5,2 Millionen Euro ausgegeben.

Am Sonntag, 29. April, können die Trierer beim "Tag der offenen Tür" (10 bis 17 Uhr) die Kaiserthermen neu entdecken. Der neue "Hausherr", die Landeseinrichtung Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz (BSA), lädt zum "Picknick in den Kaiserthermen" ein. Wer will, kann sich mit eigenen Picknickkörben und -decken auf der neuen Palästra niederlassen. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Bigband des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.

Auf dem Programm stehen unter anderem römische Spiele, Mitmachaktionen, Kinderbetreuung und geführte Touren. Erlebnisführungen "Verrat in den Kaiserthermen" mit dem "Tribun Mallobaudes" beginnen um 11.30, 12.30, 14.,30 und 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort