1:0 für den Sportverein Gutweiler

GUTWEILER. Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Für den Sportverein (SV) Gutweiler ist nach vielen Mühen und Strapazen nun endlich der Rasenplatz Wirklichkeit geworden. In einer Feierstunde wurde er offiziell eingeweiht.

Noch während die Ehrengäste die Glückwünsche überbrachten und die Initiative lobten, ergriffen die F-Jugendmannschaften aus Gutweiler und Schweich-Issel bereits Besitz vom neuen Rasenplatz und bejubelten die ersten Tore. So musste auch Domvikar Engelbert Felten bis zur Halbzeit mit der Einsegnung warten. Glückwünsche für den Kreis und die Verbandsgemeinde überbrachten Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski und Bürgermeister Bernhard Busch. Für den Sportkreis und den Fußballkreis gratulierten Alfons Steinbach und Bernhard Marx. Ehrgeiziges Vorhaben

Die Schaffung des neuen Platzes und die Einweihung verdankt der SV seinem Vorstand und vor allem seinen Mitgliedern. Ortsbürgermeister Günter Jakobs lobt: "Alle waren fest entschlossen, dem Verein, vor allem den Aktiven und insbesondere dem Nachwuchs, mit einem Rasenplatz die passenden und zukunftsorientierten Bedingungen zu schaffen." Es war ein ehrgeiziges Vorhaben, an das sich der Verein gewagt hatte. Die Verantwortlichen zogen jedoch immer an einem Strang, auch bei zu erwartenden finanziellen Schwierigkeiten, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Mit den Vorsitzenden Elmar Schlösser, Rudolf Krein und dem Vorsitzenden des Fördervereins Elmar Maasem gab es die notwendigen "Zugpferde", die mit viel Einsatz und Engagement bei der Sache waren. Mit dem Rasenplatz, dem Clubhaus mit neuem Anbau, einer neuen Flutlichtanlage in unmittelbarer Nähe zu den Tennisplätzen und der Altenberghalle ist diese Ecke von Gutweiler zu einem Vorzeigeobjekt, ja zu einem Schmuckstück, geworden. Der Verein gab in sportlicher wie auch in gesellschaftlicher Hinsicht, auch für die Nachbarn aus Korlingen und Sommerau, wichtige Anstöße und trägt zur Lebensqualität bei. Vorsitzender Elmar Schlösser hatte beim vergangenen Fußball-Pokalturnier den damals noch trockenen und staubigen Hartplatz gesehen und sich vorgenommen, den Zustand zu verbessern. Erste Schritte führten ihn nach Gesprächen mit dem Vorstand zum Sportkreisvorsitzenden Alfons Steinbach, der umgehend Unterstützung zusagte. Zuschussanträge an den Sportbund Rheinland, die Kreisverwaltung Trier-Saarburg und die Ortsgemeinde Gutweiler folgten. Korlingen sagt Zuschuss von 2500 Euro zu

Vor rund einem Jahr begannen die Arbeiten. Die rund 3000 Stunden Eigenleistung zeigten den starken Willen der Sportler, etwas Sinnvolles für die Jugend zu schaffen. Die komplette Baumaßnahme mit Zaunsanierung- und -erweiterung, Umwandlung in einen Rasenplatz, Pflasterarbeiten und sonstigen erforderlichen Sanierungsarbeiten beliefen sich auf rund 76 000 Euro. Davon finanziert der Sportverein etwa 32 000 Euro vor. Zuschüsse gibt es vom Sportbund (17 500 Euro), der Ortsgemeinde (12 500 Euro) und dem Kreis Trier-Saarburg (9990 Euro). Die Nachbargemeinde Korlingen hat einen Zuschuss von 2500 Euro für nächstes Jahr zugesagt. Elmar Schlösser sagte: "Unser Dank gilt aber auch vielen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung." Dank galt aber auch der SG Ruwertal. Die Fußballer aus Gutweiler konnten während der Bauphase auf die Plätze in Kasel und Waldrach ausweichen. Der MV Korlingen (Leitung Fabian Konz) gestaltete die Veranstaltung musikalisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort