370 Pilger aus Bistum Trier auf dem Weg nach Lourdes

370 Pilger aus dem Bistum Trier sind nach Lourdes aufgebrochen. Der Sonderzug startete in Koblenz und fuhr weiter über Trier und Saarbrücken.

Einige Pilger sind mit dem Flugzeug zur ihrer Wallfahrt aufgebrochen. Die geistliche Leitung der rund einwöchigen Pilgerreise des Bistums hat Weihbischof Helmut Dieser übernommen. Die Wallfahrt solle die Menschen in ihrem Glauben stärken, sagte der Weihbischof. Zudem wünschte er ihnen "viele froh machende Begegnungen". Die Pilgerfahrt steht in diesem Jahr unter dem Motto "Lourdes - eine Tür zum Glauben".
Unter den 370 Pilgern sind 25 Kranke, die von ebenso vielen Mitgliedern des Malteser Hilfsdienstes betreut werden. Mit dabei sind auch - im Rahmen eines Sozialpraktikums - zehn Schüler der Bitburger Kooperativen Gesamtschule in Trägerschaft des Bistums Trier, St. Matthias. "Es ist schön anderen zu helfen", sagt die 15-jährige Jacqueline Lausberg aus Niederstedem. In Lourdes wird sie sich um kranke Mitpilger kümmern. (red)/Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort