650 Plätze für Zweijährige

Der Kreis Trier-Saarburg ist für den erwarteten Ansturm von Zweijährigen auf die Kitas gerüstet: Zurzeit stehen rund 650 Plätze zur Verfügung, das reicht für 56,5 Prozent des Jahrgangs. Das Land macht 50 Prozent als Vorgabe.

Trier. (alf) Zum neuen Kindergartenjahr ab 1. August 2010 haben alle Zweijährigen einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Der Kreis Trier-Saarburg hat deshalb in fast allen seiner 74 Kindergärten Umbauten vorgenommen. Aktuell (Stand Mitte Mai) werden 650 Plätze für Zweijährige vorgehalten, das entspricht bei 1150 Kindern im ganzen Jahrgang einer Quote von 56,5 Prozent. Das sind 6,5 Prozent mehr, als das Land als Richtschnur vorgibt.

An vielen Standorten stehen noch Baumaßnahmen an, die spätestens im Sommer 2011 abgeschlossen sein sollen. Spätestens dann soll es laut Kreisverwaltung ein "bedarfsdeckendes Angebot" für Zweijährige geben. Erwartet wird, dass 70 bis 80 Prozent aller Eltern ihre Sprösslinge anmelden werden - also 20 bis 30 Prozent mehr, als das Land annimmt. In Fällen, in denen der Rechtsanspruch auf einen Platz für Zweijährige nicht erfüllt werden kann, will sich das Jugendamt um die Vermittlung einer wohnortnahen Tagesmutter kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort