Abschied von der "scheen Schul"

In Folge der Schulstrukturreform wechselt der bisherige Schulleiter der Stefan-Andres-Realschule an die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) in Trier. Er hatte sich anstatt vieler Reden Zeit zum gemeinsamen Gespräch gewünscht, so dass die Feierstunde am Freitag dementsprechend gestaltet wurde.

 Eberhard Blind verlässt die Stefan-Andres-Realschule in Richtung Trier. Foto: privat

Eberhard Blind verlässt die Stefan-Andres-Realschule in Richtung Trier. Foto: privat

Schweich. (red) In einer Feierstunde wurde der Rektor der Stefan-Andres-Realschule, Eberhard Blind, verabschiedet. Er verlässt die Schule in Richtung Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier.

Der Schulchor unter Leitung von Realschullehrer Florian Weins eröffnete die Feier mit dem Lied "Knocking on heaven's door", dessen Text Realschulkonrektor Jürgen Nisius aufgriff und mit den Türen der ADD verglich, die vermutlich nicht so viel Himmel bieten, wie es die Realschule Schweich getan hatte.

Eberhard Blind zitierte bei seiner Rede den damaligen Büroleiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung, der ihm vor seiner Ernennung "e scheen Schul" verheißen hatte, was er auch mit 380 Schülern in 17 Klassen vorfand. In 17 Jahren hat sich die Schule bei gleichbleibendem Engagement des Kollegiums weiterentwickelt. Sie führt heute 26 Klassen mit 670 Schülerinnen und Schülern. 1995 wurde der Förderverein gegründet; 1997 der Anbau der Schule eingeweiht; 1999 das 25. Schuljubiläum gefeiert; 2007 die neue Sporthalle eingeweiht und ein Jahr später der neue Kunstrasenplatz mit Leichtathletikanlage, Kleinspielfeld und Beachvolleyballplatz. Einen besonderen Stellenwert hätten die Aktivitäten der Schule, um die Schüler europafit zu machen: Die Teilnahme an europäischen Bildungsprojekten, die Möglichkeit französische Sprachdiplome zu erwerben, die Einführung von Spanisch als Wahlfach sowie der Schüleraustausch mit Frankreich, Spanien und demnächst auch England. Nach 35 Jahren erfolgt nun die Auflösung der Stefan-Andres-Realschule und gemeinsam mit der Stefan-Andres-Hauptschule die Gründung einer Realschule plus in kooperativer Form.

Im Programm folgte ein Gedichtvortrag, bei dem Schüler aus jeder Klassenstufe eine selbst geschriebene Strophe mit originellen Wünschen für den scheidenden Schulleiter vorlasen: Lea La Vecchia, 5c; Tobias Nerling, 6a; Sabrina Zengerling, 7a; Luisa Zengerling, 8d, und Lorena Steinmetz, 9c. Für den Personalrat sprach Realschullehrerin Gabi Bernard und wies auf die fehlende Pausenklingel in der ADD hin. Damit Blind in Zukunft die Pausen selbst bestimmen kann, überreichte sie ihm als Geschenk des Kollegiums eine besondere Uhr mit der Gravur "Stars" inklusive Buch und kleinem Ruhekissen sowie seiner Gattin Heidi Blind einen Blumenstrauß. Abschließend präsentierte die Lehrerband "I will survive".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort