Asphaltdecke für den Festplatz

TARFORST. (len) Die Verwendung des Ortsbeiratsbudgets, die Zukunft des Basketballplatzes in der Nähe des Sportzentrums und der neue Festplatz beschäftigten den Ortsbeirat Tarforst in seiner Sitzung.

Wenige Monate vor den Kommunalwahlen konnte Ortsvorsteher Marcellus Gehlen ein neues Mitglied im Ortsbeirat begrüßen. Für den verzogenen Stefan Fox rückte Arno Milde in das Gremium nach. Gehlen dankte Fox für seine Arbeit und verpflichtete Milde per Handschlag. Auf in der vorhergehenden Sitzung des Ortsbeirats beschlossene Anfragen habe die Stadt inzwischen reagiert, berichtete Gehlen. Nachdem das Liegenschaftsamt vor Ort war, solle der Unrat auf den Grundstücken in der Nähe des neuen Einkaufszentrums entfernt werden. Im Grenzkonflikt zwischen Tarforst und Filsch (der TV berichtete) wusste Gehlen zu berichten, dass das Baugebiet BT 13 bei Tarforst bleiben solle. Zum Ausgleich sollten den Filschern andere Tarforster Flächen zugeschrieben werden. Nach einem Unfall auf dem unbeleuchteten Weg zwischen Gehörlosenschule und Universitäts-Sportgelände habe der Ortsbeirat nochmals die Stadt gebeten, an dem Weg Lampen aufzustellen. Dies sei bislang mit der Begründung abgelehnt worden, der Weg sei nicht gewidmet, berichtete Gehlen. Am 16. Dezember habe ein Fahrradfahrer ohne Licht auf dem Weg einen Fußgänger gerammt und ihm dabei Prellungen zugefügt. Der Radfahrer habe unerkannt das Weite gesucht. Aufgrund eines Formfehlers bei der vergangenen Sitzung musste der Ortsbeirat über die dort gefassten Beschlüsse nochmals abstimmen. 17 000 Euro aus dem Budget des Ortsbeirats sollen in die seit langem geplante Basketballanlage in der Nähe der Sportplätze fließen, rund 10 000 Euro werde die Fertigstellung des Festplatzes kosten. Dieser soll nun doch nicht mit Schotterrasen befestigt, sondern asphaltiert werden.10 000 Euro für Halfpipe

Lange diskutierten die Beiratsmitglieder, ob auf einem Asphaltplatz ein Zelt verankert werden könne. Dazu müssen Löcher in den Belag gebohrt werden. Benutzern will der Ortsbeirat zur Auflage machen, die Löcher nach dem Abbau des Zeltes mit flüssigem Bitumen zu verschließen. Neben den Ausgaben für den Festplatz und die Basketballanlage beschloss der Ortsbeirat, 8000 Euro für die Sanierung von Spielplätzen zu verwenden. 3000 Euro will das Gremium für drei Willkommens-Schilder an den Ortseingängen ausgeben, 4000 Euro für die Sanierung des AndreasBrunnens. 10 000 Euro sind für die bereits seit längerem geplante Halfpipe verplant. Bis zu 800 Euro will der Ortsbeirat für die Restaurierung der beschädigten Bleiverglasung an der Kreuzwegs-Kapelle (der TV berichtete) ausgeben. Die restliche Summe ist für die Schaffung eines Raumes für Jugend, Musik, Sport und Kultur vorgesehen. Allerdings bestehen dafür noch keine konkreten Pläne; Ortsbeiratsmitglieder äußerten die Hoffnung, dass sich mit dem Neubau der Tarforster Grundschule eine Möglichkeit ergebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort