Aufgepasst: Enkeltrickbetrüger in der Region unterwegs

Die Polizei in Schweich warnt vor Anrufern, die sich als vermeintliche Neffen oder Enkel ausgeben. Sie telefonieren meist mit Menschen, die einen altklingenden Vornamen haben und versuchen, Geld zu erschwindeln.


Bei der Schweicher Polizei sind im Laufe des heutigen Dienstags mehrere Anrufe eingegangen, nachdem ältere Menschen zuvor von vermeintlichen Neffen oder Enkel angerufen worden sind.

Die Masche sei immer die gleiche, sagt die Polizei: Menschen mit altklingenden Vornamen werden mit unterdrückter Nummer telefonisch kontaktiert - der Anrufer gibt vor ein Verwandter, meist Enkel oder Neffe, zu sein und fragt ob man ihn denn nicht erkennen würde. Danach wird geschildert, dass der vermeintlich Verwandte in einer misslichen finanziellen Situation steckt und kurzfristig einen Kredit benötigt. Zudem versuchen die Anrufer, eine Geldübergabe zu organisieren.

In den vorliegenden Fällen verhielten sich, so die Polizei, alle Kontaktierten vorbildlich und brachen die Gespräche ihrerseits ab. Es seien keine finanziellen Schäden entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort