Täglich Trier: Mit Strom und Promis unterwegs

Trier · Die Stadtwerke Trier testen heute einen Elektrobus. Mit an Bord sind auch ein paar regionale Prominente.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Über die Erfolgschancen der Elektromobilität wird ja trefflich gestritten. Wenn Autos mit Ökostrom betrieben unterwegs sind, ist das für die Umwelt vermutlich ein Gewinn. Sie sind günstig im Verbrauch, leise und für jüngere Leute auch regelrecht hip. Allerdings sind die E-Autos auch so teuer, dass der Markt dafür nicht so recht in Gang kommt. Die Trierer Stadtwerke halten unverdrossen mit der Einrichtung von Elektrotankstellen dagegen. Und nun testen sie auch, ob ein Elektrobus tauglich für den Einsatz im Öffentlichen Nahverkehr wäre.
Wem also heute oder in den nächsten zwei Wochen ein leiser und irgendwie anders aussehender Bus zwischen Innenstadt und Petrisberg begegnet, der hat einen E-Bus vor sich. Zu erkennen sein wird das Mobil zumindest heute auch an der Auswahl der Fahrgäste: Neben den Stadtwerke-Vorständen Olaf Hornfeck und Arndt Müller wird nämlich auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe an Bord sein. Um 14.30 Uhr wird der Bus der Presse vorgestellt.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Leute reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort