Ausbau der K 56 abgeschlossen

Nach rund sieben Monaten Bauzeit heißt es nun wieder "Freie Fahrt" auf der K 56. Sowohl die Schöndorfer Straße "Entertal" Richtung Hinzenburg als auch die Brunnenstraße in Richtung Bonerath sind für den Durchgangsverkehr freigegeben worden.

 „Freie Fahrt“ nach Hinzenburg: Der Durchgangsverkehr kann wieder durch Schöndorf rollen. TV-Foto: Anja Fait

„Freie Fahrt“ nach Hinzenburg: Der Durchgangsverkehr kann wieder durch Schöndorf rollen. TV-Foto: Anja Fait

Schöndorf. (anf) Zur Beseitigung der Engstelle im "Entertal" wurde im Frühjahr 2009 zunächst das alte Schöndorfer Pfarrheim abgerissen. Im Zuge der Baumaßnahme wurde die K 56 mit einer Gesamt-Fahrbahnbreite von 5,50 Meter im Vollausbau (einschließlich 0,50 Meter Bordrinnen beidseitig) erneuert. Im Bestandsausbau wurden die oberen beiden Asphaltschichten abgefräst und neu aufgebaut. Ein Gehweg wurde angelegt sowie Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Die Gemeinschaftsmaßnahme der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, der Ortsgemeinde Schöndorf und der Verbandsgemeindewerke Ruwer hat auf einer Gesamtausbaulänge von circa 480 Metern Kosten in Höhe von 980 000 Euro mit sich gebracht. Davon schlug der Straßenbau mit 270 000 Euro zu Buche (Kreis Trier-Saarburg). Das Anlegen der Gehwege finanziert die Ortsgemeinde Schöndorf mit 110 000 Euro. Der Löwenanteil der Baumaßnahme entfällt auf die Verbandsgemeindewerke Ruwer: Die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen erforderte einen Kostenaufwand in Höhe von 600 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort