Bahnstrecke Trier-Luxemburg: Nur 19 statt 48 Millionen Euro Investition

Trier · Außer dem Bau eines zweiten Gleises zwischen Igel (Kreis Trier-Saarburg) und luxemburgischer Grenze für 19 Millionen Euro wird es keine Investitionen für eine bessere Bahnanbindung zwischen Trier und Luxemburg geben. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte, dass geplante Gleis- und Weichen an der Konzer Moselbrücke zu teuer seien.

Bahnstrecke Trier-Luxemburg: Nur 19 statt 48 Millionen Euro Investition
Foto: dpa

(wie) Auch Neigetechnik-Züge, mit denen die Fahrzeit um zehn Minuten verkürzt werden sollte, wird es auf der Strecke nicht geben. Das geht aus einem volksfreund.de vorliegenden Gutachten im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums hervor. Danach ist der Nutzen für solche Züge weit geringer als die Kosten für deren Einsatz.

Zunächst war geplant, 48 Millionen Euro auf der Strecke zu investieren, um die Fahrzeit um zehn Minuten zu verkürzen. Die 19 Millionen Euro werden gemeinsam aufgebracht von Luxemburg (acht Millionen), Bund (zehn Millionen) und Land (eine Million). Die Gespräche über die Finanzierung sind noch nicht abgeschlossen. Im Bundesverkehrsministerium rechnet man damit, noch in diesem Jahr zu einem Abschluss zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort