Das grüne Klassenzimmer soll wachsen

Trier · Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums pflanzen in diesem Jahr wieder Obstbäume auf einer Wiese im Trierer Brettenbachtal. Möglich gemacht werden soll die vierte Pflanzaktion aus dem Erlös des ersten Trierer Viezfests am 25. August. Er soll dem Schülerprojekt zugutekommen.

 Lehrer Sebastian Weismüller, hier mit seinem Sohn Jona, engagiert sich für das Pflanzen von Bäumen im Brettenbachtal. TV-Foto: Katja Bernardy

Lehrer Sebastian Weismüller, hier mit seinem Sohn Jona, engagiert sich für das Pflanzen von Bäumen im Brettenbachtal. TV-Foto: Katja Bernardy

Trier. Sanft wiegen die Äste des Birnbaums im Wind. Vor drei Jahren hatte ein Schüler das Pflänzchen in die Erde gesetzt und die Patenschaft dafür übernommen. Sein Baum gedeiht wie die anderen 78 auf der Streuobstwiese im Brettenbachtal, in Nähe des Petrisbergs. Vom Apfel- bis zum Zwetschgenbaum reicht die Vielfalt. "Wir legen Wert auf viele verschiedene Sorten und darauf, dass alte gefährdete Obstsorten wie der Rote Trierer angepflanzt werden", sagt der betreuende Lehrer Sebastian Weismüller.
Denn bei guter Pflege rette ein einziger Baum die Sorte für weitere 30 Jahre. Wie war es zu dem Projekt des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) gekommen? AVG-Schülerin Rosanna Staus und AVG-Schüler Raphael Arulsamy hätten die Idee dazu gehabt, sagt Weismüller. Gerne habe er den Vorschlag aufgegriffen. Denn seiner Meinung nach ist Schule oft zu theoretisch. In dem grünen Klassenzimmer lernten die Schüler vor Ort. Es wird nicht nur gepflanzt, sondern es werden auch Schnittkurse angeboten, und die Baumpaten und die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Umwelt erfahren etwa, dass sich mit der Vielfalt der Bäume auch die der Pflanzen auf der Wiese erhöht. Oder, dass die Stadt davon profitiert, der Schule ihre Wiesen zur Verfügung zu stellen. "Denn wer Grünflächen bebauen lässt, muss woanders aufwerten, um sogenannte Ausgleichsflächen zu schaffen", erklärt Weismüller.
Im Fall Petrisberg erledigen die AVG-Schüler seit 2009 das nun für die Stadt. Weismüller rechnet damit, dass in vier, fünf Jahren die ersten Früchte geerntet werden können. Obstbäume seien ein gutes Synonym für Nachhaltigkeit. In diesem Jahr werden die AVG-Schüler und das städtische Grünflächenamt in Kooperation mit der Lokalen Agenda Trier jeweils weitere 25 Obstbäume im Brettenbachtal pflanzen.
Extra

Das Trierer Viezfest feiert am Samstag, 25. August, Premiere auf dem Domfreihof. Neben Viez gibt es auch Gerichte wie Döppelappes und Teerdisch. Die Einnahmen des Fests sind für das Streuobstwiesenprojekt des Trierer Auguste-Viktoria-Gymnasiums bestimmt, damit die Schüler weitere Obstbäume pflanzen können. Lehrer Sebastian Weismüller rechnet mit 40 Euro Kosten pro Baum. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort