Die Stoffwindel feiert Renaissance

Trier · Welche Trends und Tipps sollten Familien 2017 auf keinen Fall verpassen? Die Lollipop-Messe in der Europäischen Kunstakademie hat einiges auf Lager.

 Auf der Baby- und Familienmesse Lollipop gibt es nicht nur Informationen und Angebote für Eltern, sondern auch ein spannendes Programm für Kinder. TV-Foto: Julia Schulz

Auf der Baby- und Familienmesse Lollipop gibt es nicht nur Informationen und Angebote für Eltern, sondern auch ein spannendes Programm für Kinder. TV-Foto: Julia Schulz

Foto: Julia Schulz (jusc) ("TV-Upload Schulz"

Eine Autofahrt quer durch Kinderwagen und Familien hindurch bis zu einer Hüpfburg. Das klingt etwas riskant, ist aber für die kleinen Besucher der Lollipop-Baby- und Familienmesse ein großer Spaß. Bereits zum dritten Mal luden die Volksbanken und Raiffeisenbanken zu der Messe in der Europäischen Kunstakademie ein, die wie immer genauso bunt und vielseitig war wie eine Packung Lollis.

Modern bedruckte ökologische Stoffwindeln für die Babys und dekorative Kosmetik für die Mütter, das sind laut Veranstalterin Katharina Wacker die neuen Trends dieses Jahr. Mit den Stoffwindeln von Stoffywelten, die gewaschen und wiederverwendet werden können, folge man dem derzeitigen Trend Richtung Naturbewusstsein. Der amerikanische Kosmetik-Konzern Mary K stehe stellvertretend dafür, dass Mütter sich neben ihrem Kind nicht selbst vergessen sollten.

"Hier arbeiten viele Aussteller zusammen und die Besucher können alles sofort ausprobieren", erzählt Katharina Wacker. Das gefällt auch Judith Wagner besonders gut: "Man kann mit den Ausstellern persönlich sprechen und bekommt nützliche Informationen." Außerdem sei die Messe ein Ort, um sich mit befreundeten Familien zu treffen.
Neben großen Unternehmen wie AOK oder Tupperware waren auch regionale Unternehmen wie das Kanga Training vertreten. Bei diesem Sport können Mütter Zeit mit ihren Babys verbringen und gleichzeitig fitter werden. Die Kinder werden beim Training einfach mit einer Babytrage um den Bauch gebunden und los geht's.

Natürlich finden Eltern auch Kindermode und Spielzeug wie die aktuell beliebten Fidgetspinner auf der Messe. Begeistern konnte außerdem die Fotobox der DAK-Gesundheit, einer deutschen Krankenkasse, in der die Familien lustig verkleidet Sofortbilder machen konnten.

Wenn die kleinen Besucher am Ende ihrer Erkundungstour noch nicht genügend Abenteuer erlebt hatten, konnten sie beim Kinderschminken zum Abschluss in die verschiedensten Rollen schlüpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort