Druckfrische Geschichten und Gedichte

Trier · "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" heißt das Bundesprojekt, aus dem nun ein Buch hervorgegangen ist mit Geschichten und Gedichten von Trierer Schülern. Namhafte Autoren boten Unterstützung.

 Druckfrisch: Im Friedrich-Spee-Gymnasium stellt das Bündnis für Bildung seinen neuen Band vor. Foto: privat

Druckfrisch: Im Friedrich-Spee-Gymnasium stellt das Bündnis für Bildung seinen neuen Band vor. Foto: privat

Trier. Die Autoren Manfred Theisen, Ibrahima Ibou Ndiaye, Gisela Kalow und Stefan Gemmel hatten für den siebten Band des Bundesprojektes "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Friedrich-Bödecker-Kreises Patenschaften übernommen. Die Herausgeber, Malte Blümke und Jürgen Jankofsky, stellten den druckfrischen Band in der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums vor.
Mit Hilfe der professionellen Autoren hatten sich mehr als Hundert Mitglieder des Bündnisses in Trier-Ehrang ein Jahr lang mit Literatur beschäftigt.
Jürgen Jankofsky aus Merseburg, Bundesleiter des Autorenprojektes und selbst Autor, lobte die originellen und anspruchsvollen Texte, die oft in Gemeinschaftsproduktion entstanden sind.
Bei allen Bündnisprojekten werden die Kinder- und Jugendlichen durch Angebote der Lese- und Schreibförderung starkgemacht, sie sollen ihre eigene kreative Energie entdecken, entwickeln und entfalten und schöpferisch umsetzen.
Die beteiligten Kinder und Jugendlichen werden dabei professionell angeleitet, eigene Texte zu schreiben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort