Ein anderer Blick auf Krankheiten

Fell/Trier · Die Arbeitsgemeinschaft für integrale Gesundheit hat sich neu aufgestellt: Im Vordergrund stehen nun neurosomatische Erkrankungen. Das heißt: Erkrankungen, die durch biochemische Vorgänge bedingt sind. Am Samstag, 3. März, findet in der Alten Schule in Fell von 10 bis 16 Uhr ein Patienteninformationstag statt.

Fell/Trier. Bereits 1994 hatten sich Ärzte, Apotheker, Physio- und Psychotherapeuten zur Arbeitsgemeinschaft integrale Gesundheit (AGfiG) zusammengeschlossen. Ihr Ziel war, Netzwerke zu knüpfen und sich fachlich auszutauschen. Der Trierer Arzt und Mitbegründer der AGfiG Hansjörg Lucas ging dabei von einem ganzheitlichen Menschenbild aus, und dass in jedem Menschen das Potenzial zur Selbstheilung schlummert.
Jetzt wurde aus der Arbeitsgemeinschaft das Kompetenznetz für sogenannte neurosomatische Erkrankungen. Der Grund: Die im medizinischen und therapeutischen Bereich arbeitenden Mitglieder wollen künftig das Augenmerk verstärkt auf biochemische Vorgänge legen. "Patienten werden zu schnell in die psychische Ecke gestellt", erklärt Lucas. Das gegründete Kompetenznetz zäumt das Pferd nun quasi auch mal von hinten auf: "Psychische Störungen können auch Folgen von Veränderungen im biochemischen Prozess sein", sagt Lucas.
Dass der Blick auf die Psyche in den vergangenen Jahren geschärft worden sei, sei notwendig gewesen. Aber der Aspekt, dass auch biochemische Ursachen hinter Krankheiten stecken könnten, werde heute zu sehr vernachlässigt, sagt Lukas.
Der dauerhafte Austausch der AG-Mitglieder wird durch die Kontakte zu Forschern untermauert. Professor Gerhard Molderings von der Uniklinik Bonn etwa leitet Studien zum Reizdarmsyndrom. Der Mediziner wird am Samstag, 3. März, den Patienteninformationstag in der Alten Schule in Fell mit einem Vortrag eröffnen. Der Infotag richtet sich in erster Linie an Patienten, die an Fibromyalgie, dem chronischen Müdigkeitssyndrom, einem Burn-Out oder chronischen Schmerzen leiden oder an den Themen interessiert sind.
Extra

Weitere Vorträge am Samstag, 3. März, 10 bis 16 Uhr, in der Alten Schule in Fell: Rechtsanwalt Christian Becker: "Arbeitsrecht und Rente"; Allgemeinarzt Klaus Lienkamp: "Triggerpunktbehandlung"; Apotheker Christian Brauch: "Entzündungshemmung durch pflanzliche Farbstoffe"; Allgemeinarzt Frank Soedradjat: "Mitochondriale Aktivierung durch Laser"; Allgemeinarzt Ortwin Zais: Hyperthermie; Urologe Friedrich Schäffner: "Reizblase"; Hansjörg Lucas: "Systemische Therapie - Partnerschaftsprobleme bei chronischen Erkrankungen". Zwischen den Referaten bietet Alois Anselment Übungen zur Entspannung an. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort