Ein lehrreiches Seminar, das gut schmeckt

Longuich · Zum ersten Mal bot der Rieslingfreundeskreis der Weinbruderschaft Augusta Treverorum ein Weinseminar ausschließlich für junge Teilnehmer an. Die vierstündige Veranstaltung am Samstag kam aufgrund der gelungenen Mischung von Theorie und Praxis bestens an.

 In den Weinbergen über Longuich genießen die jungen Weinfreunde ein Gläschen Riesling. TV-Foto: Gabriela Böhm

In den Weinbergen über Longuich genießen die jungen Weinfreunde ein Gläschen Riesling. TV-Foto: Gabriela Böhm

Longuich. Weinexkursionen, Stammtische und kommentierte Weinproben sind nur einige der Angebote der Rieslingfreunde, die sich dem Vermitteln von Kenntnissen über Weinbau und Weinkultur verschrieben haben. Die Zahl der Mitglieder des über 30 Jahre alten Vereins ist mit über 200 Weinfreunden konstant hoch. Um Nachwuchs anzusprechen, hat der Rieslingfreundeskreis zum ersten Mal ein Weinseminar ausschließlich für junge Leute angeboten. Ein gutes Dutzend junge Leute aus Longuich, Fell, Pölich, Kenn, Luxemburg und Trier haben teilgenommen. "Super, eine perfekte Mischung", lobte Helen Jonas (24) aus Kenn die gelungene Aufteilung in Theorie und Praxis.
Den Auftakt der Lehrstunde übernahm die ehemalige Mehringer Weinkönigin Carolin Hoffranzen. Bei einer Präsentation in der Alten Burg in Longuich fasste sie die wichtigsten Weinthemen zusammen. Die Praxis wurde bei einem Gang durch den Weinberg auf der linken Moselseite vermittelt. Hoch über der Mosel erläuterte die Geografin Kathrin Schlöder die erdgeschichtlichen Besonderheiten der Region. "Das passt gut zu den geologischen Informationen, die wir schon unten in der Burg bekamen", sagte Martina Graf (29) aus Fell. Wie weitere Teilnehmer war sie von dem Weinseminar begeistert: "Eine gute Auswahl an Weinen, gute Erklärungen von der Traube bis zum fertigen Wein." An drei Standorten gab es neben Weinproben aus den Lagen Longuicher Herrenberg, Maximiner Herrenberg und Schweicher Annaberg nicht einen herzhaften Imbiss, sondern kulturgeschichtliche Appetithäppchen etwa über die römische Villa in Longuich oder einen der größten Außenhöfe der Abtei Maximin in Longuich. "Ich würde wieder teilnehmen", sagte Martina Graf. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort