Ein Nachmittag mit Gespenst und T-Shirt

Trier · Kennt Ihr eigentlich Karl Marx? Das ist ein ganz berühmter Trierer. Den kennt man wirklich auf der ganzen Welt.

Er ist schon lange tot, aber über die Bücher von ihm wird immer noch viel geredet. Weil Marx in Trier geboren worden ist, gibt es hier auch ein Museum, und zwar in seinem Geburtshaus. Dort könnt ihr am Freitag, 26. August, an einer Führung extra für Kinder teilnehmen. Der Titel ist: "Das Gespenst des Karl Marx". Was es mit diesem Gespenst auf sich hat, und was Marx vor fast 200 Jahren mit seiner Familie erlebte, erfahrt ihr dort. Marx hat sich immer dagegen eingesetzt, dass Arbeiter für wenig Geld viel zu viel arbeiten müssen. Ausbeutung nannte er das. So etwas gibt es auch heute noch, wie ihr dann im Film "Das T-Shirt wächst in Afrika" erfahren könnt. Anschließend könnt ihr noch eine eigenen Baumwolltasche gestalten, wobei die Künstlerin Helga Hemmerling euch hilft. Der Workshop läuft von 15 bis 17.30 Uhr. Eingeladen sind Kinder ab der vierten Klasse. Die Teilnahme an diesem tollen Nachmittag ist kostenlos. red
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Karl-Marx-Haus und der Lokalen Agenda 21. Anmeldung bis Montag, 22. August, per E-Mail: info.trier@fes.de , oder unter Telefon 0651/970680.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort