Eisregen hält die Region in Schach

Trier/Region · Eisregen die ganze Nacht; starke Schneefälle ab dem Morgen des Heiligabend, so sieht es derzeit in der Region aus. Es gab zahlreiche Blechschäden wegen spiegelglatter Fahrbahnen. Derzeit sind die A 1, Anschlussstelle Mehring, und die B 50 bei Mülheim wegen querstehender LKW gesperrt. Auf der A 60, Ausfahrt B 51 bei Olzheim ist ein LKW umgekippt.

Eisregen hält die Region in Schach
Foto: Fritz-Peter Linden

Die Sperrungen an der A 1 und der B 50 können sich noch über Stunden hinziehen, sagt die Polizei. Dort geht aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn nichts mehr. Umleitungen sind ausgeschildert, die Streudienste sind unterwegs.

Im Prümer Land schneit es derzeit stark. Die Straßen sind schneebedeckt und glatt. Auf der A 60 ist ein LKW in der Ausfahrt B 51 Olzheim umgekippt. Er hatte tonnenweise Käse geladen. Verletzt wurde niemand. Die Bergung kann sich noch über Stunden hinziehen, da der LKW erst entladen werden muss. Der Laster blockiert auch die Auffahrt Richtung Köln. Deshalb wurde eine Umleitung über die alte Strecke eingerichtet, die über die B 51, Kreuzungsbereich B 410 führt. Dort kann Richtung Köln abgebogen werden.

In Saarburg steht das Telefon der Polizeistation nicht still. Im Sekundentakt werden Unfälle gemeldet. "Gott sei dank, sind es nur Blechschäden", sagt die Polizei. Der Eisregen hat dort gegen 22 Uhr am Abend eingesetzt und hält weiter an. Die B 268 war komplett vereist. Die Autos kamen in der Nacht nicht mehr voran, nichts ging mehr. Auch gegen 12 Uhr sind die Straßenverhältnisse weiter kritisch.

In Schweich sind die Straßen spiegelglatt. Es schneit leicht. Unfälle gab es laut Polizei dort keine. Gleiches gilt für Morbach, Wittlich, Bitburg und Daun. Dort sind in der Nacht teilweise mehrere Zentimeter Schnee gefallen.

Auf der Mehringer Höhe standen am Morgen LKW quer. Jetzt fließt der Verkehr wieder langsam.

In Bernkastel-Kues schneit es stark. Die L 158 Mülheim Richtung Monzelfeld ist für die nächsten Stunden komplett gesperrt. Dort st es spiegelglatt, ein LKW steht dort trotz Winterreifen quer.

Der Hochwasserpegel in Trier hat die 8,50-Meter-Marke erreicht und ist stagnierend.
Wegen Hochwassers gesperrt sind die B 53 Zeltingen Richtung Kröv, die Kreisstraße zwischen Lieser und Kesten und die Ortsdurchfahrt Zeltingen. Auch die Straße zwischen Reil und Traben-Trarbach ist gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort