Entdeckungstour auf dem Bobinet-Gelände

Trier-West · Viele trieb die reine Neugierde, einige ein Kaufinteresse. Das Baustellenfest auf dem Bobinet-Gelände in Trier-West hat mehr als 700 Menschen angelockt. Erstmals konnten sie die ehemalige Textilfabrik erkunden und sehen, was die Entwicklungsgesellschaft EGP konkret auf dem Areal plant.

 Große Neugierde: Zahlreiche Besucher interessieren sich für den konkreten Zuschnitt der Loftwohnungen. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Große Neugierde: Zahlreiche Besucher interessieren sich für den konkreten Zuschnitt der Loftwohnungen. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier-West. Hell sind die Räume, sonnendurchflutet, hoch die Decken. Nur wenige Pfeiler stützen die hohen Decken der großen Halle 2 auf dem Bobinet-Gelände in Trier-West. Der Vorteil: Hier lassen sich einfach und variabel Wände für die geplanten 25 Loftwohnungen einziehen. Wie ein solches Zuhause innen, aber auch von außen gestaltet sein könnte, zeigen große Plakate an der Wand der Hallen 2 und 3. Wer mehr wissen will, hat an den Stellwänden Gelegenheit, sich Beispielgrundrisse anzusehen. Zwischen 65 und 230 Quadratmetern groß sind die Lofts. Eine 85 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Wohnung mit Terrasse soll 240 000 Euro kosten - genauso viel wie eine vergleichbar große Neubauwohnung etwa in Heiligkreuz.
"Etwa die Hälfte der Lofts ist schon weg", informiert EGP-Projektentwickler David Becker. Auch die Gewerbeflächen, die im vorderen Bereich angesiedelt sind, seien gefragt, und es gebe etwa mit dem Autohaus Hoff erste Käufer. Doch reine Verkaufsinteressen seien nicht der Grund für das Fest. "Wir wollten nach einem Jahr Planung das Gelände öffnen und die konkreten Planungen vorstellen. Jetzt sind wir so weit zu sagen, hier passiert etwas." Sie interessiere, "was hier passiert", sagt Martina Zeimet (45) aus Euren, eine von mehr als 700 Gästen. "Und mich interessieren Loftwohnungen, weil ich riesige Räume mag. Ich kann mir vorstellen, dass das hier sehr schön wird."
Das Haus rechts des Eingangs ist mit einem roten X für den Abbruch markiert. Linker Hand zeigt ein riesiges Transparent, wie die Halle 8 einmal aussehen wird. Dort, wo die Quartiersgarage entsteht, haben Bagger schon Wände und Dach entfernt. Direkt neben Halle 2 entstehen auf 1000 Quadratmetern Bürolofts, gegenüber weitere Wohnlofts, verbunden mit Durchgang und Steg. Beckers Kollegen sind permanent im Gespräch, es herrscht ein stetes Kommen und Gehen. "Die Pläne gefallen mir sehr gut", sagt Angelika Bartels (57) aus Trier, "die Räume sind gut aufgeteilt, das ist alles sehr stimmig. Wenn das so wird, wie es geplant ist, wird es toll." Der Petrisberg habe gezeigt, dass so etwas funktioniere.
Als Kind habe sie in den Gärten hier gespielt, "deshalb interessiere ich mich für das Terrain". Sabine Lohmer aus Euren ist mit ihrer Familie zum Baustellenfest auf dem Bobinet-Gelände gekommen. "Ich habe 200 Meter Luftlinie von hier gewohnt", sagt die 47-Jährige. "Man hat von außen nie wirklich gesehen, wie groß das Gelände ist." mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort