Erst Krönung, dann Fest

In einer öffentlichen Krönungsfeier am ehemaligen Olewiger Kloster tritt heute Abend Triers neue Weinkönigin Julia Eggenkämper ihr Amt an. Übermorgen, Freitag, startet das 61. Weinfest im Stadtteil Olewig. Wie bei Altstadt- und Moselfest gibt es erstmals Eingangskontrollen.

Trier-Olewig. (rm.) Erst Krönung, dann Weinfest. So ist es seit 2003 Usus. In alten Festzelt-Zeiten bildete der Aufmarsch von Majestätinnen, Würdenträgern und Protektor stets den glanzvollen Mittelpunkt des Samstagabend-Programms. Seit sich das Traditionsfest im Stadtteil Olewig vorwiegend unter freiem Himmel abspielt, erhält die Weinkönigin zum Amts-Antritt am Mittwoch vor dem Fest eine Exklusiv-Veranstaltung.

Passenderweise, denn die neue Weinkönigin Julia Eggenkämper kommt auf ziemlich "exklusive" Weise zur Krone. Die aus Neuss stammende 24-Jährige hat es des Jura-Studiums wegen nach Trier verschlagen. Auf die Idee, Weinkönigin zu werden, wäre sie selbst "nie und nimmer gekommen". Aber ausgefallene Einfälle sind eine Spezialität von Peter Terges (56), Chef der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer. Er sah Julia Eggenkämper erstmals Anfang Mai bei einer CDU-Veranstaltung — und trug ihr spontan das Majestätin-Amt an (der TV berichtete).

Keinen Spaß hingegen kennt Terges, wenn "Trittbrettfahrer das Fest missbrauchen". Wie die Macher von Altstadt- und Moselfest ziehen die Olewiger Winzer die Notbremse und setzen ebenfalls erstmals Sicherheitskräfte ein. Die Security-Firma Schmitt (Riol) soll die Zugänge zur Festwiese am ehemaligen Kloster überwachen und verhindern, dass Glas und Alkohol dorthin mitgebracht werden.

Neben "Selbstversorgern" ist auch "ein bestimmtes Weingut" Terges ein Dorn im Auge, weil es sich als einziges aus dem Stadtteil nicht an den Kosten beteilige, aber kräftig von der Leistung der anderen profitiere. Lichtblick: Das Sponsoren-Quartett aus Sparkasse und Stadtwerken Trier, Luxair-Group und Maschinenfabrik Clemens (Wittlich) finanziere ein Drittel der Organisationskosten von rund 30 000 Euro. "Ohne diese Unterstützung könnten wir uns Feuerwerk und Live-Musik abschminken."

Der heutige Krönungs-Abend beginnt um 19 Uhr. Julia Eggenkämper löst Jennifer Deschunty ab. Wechsel auch im Prinzessinnen-Amt: Auf Mirjam Wagner folgt Elisabeth Grotowski. Durch das vom Musikverein Tarforst umrahmte Programm führt Horst Schmidt. Mit von der Partie ist heute auch Weinfest-Protektor Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort