Frauen und ihre Rolle in der Gesellschaft

Trier · Das Thema "Frauen und Nachhaltigkeit" steht im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe. Diese wird vom rheinland-pfälzischen Frauenministerium und der Staatskanzlei im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Großregion veranstaltet.

Dabei geht es um die Rolle, die Frauen in verschiedenen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Prozessen spielen.
Die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 15. März, von 10 bis 15 Uhr in der Fachhochschule Trier konzentriert sich auf die Teilnahme von Frauen in den verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen, beruflichen und politischen Lebens.
Programmpunkte sind unter anderem um 10.30 Uhr ein Podiumsgespräch zu der Frage, wie die Partizipation von Frauen in Planungs- und Entscheidungsprozessen wirkungsvoll umgesetzt werden kann. Daran nehmen unter anderem die Staatssekretärin im Frauenministerium, Margit Gottstein, und Ursula Molka, ständige Vertreterin des Chefs der Staatskanzlei, teil. Anschließend präsentieren sich Frauenprojekte und Initiativen der Großregion. Um 13.45 Uhr diskutieren Vertreter der Trierer Stadtratsfraktionen, Vertreterinnen der Großregion sowie Teilnehmerinnen eines Mentoring-Programms das Thema "Von Trier lernen? Mehr Frauen in die Politik!". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort