FWG fordert sofortige Sanierung der Treviris-Busspur

Trier · Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Trier stellt für die Stadtratssitzung am 15. November den Antrag, die Bustrasse an der Treviris-Passage "umgehend verkehrssicher für Fußgänger und öffentlichen Personennahverkehr" zu machen. Die geplante komplette Umgestaltung der Trasse auch für Radfahrer soll im Haushaltsentwurf 2013/14 gestrichen und zunächst nicht weiter verfolgt werden.


Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani hatte zuletzt angekündigt, die Durchfahrt an der Passage aus Sicherheitsgründen ab Anfang Dezember unbefristet zu sperren (der TV berichtete). Sobald der Bewilligungsbescheid des Landes über den Zuschuss zum Gesamtausbau eintrifft, will die Verwaltung die Arbeiten ausschreiben. Wegen der Winterpause wäre mit einem Beginn erst in einigen Monaten zu rechnen.
Die FWG hält dieses Vorgehen für "nicht zumutbar", da Busumleitungen Verkehrsstaus verschärften und Haltestellen unbefristet verlegt werden müssten. FWG-Fraktionsvorsitzende Christiane Probst: "Eine Sanierung im Bestand wäre völlig ausreichend, auch wenn Radfahrer dort weiterhin absteigen müssten. Der luxuriöse Ausbauplan ist verzichtbar." red/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort