Gemischter Chor feiert 100. Geburtstag
Newel · In der 100-jährigen Vereinsgeschichte des Gemischten Chors Newel, der im Januar 1914 als Männergesangverein gegründet wurde, haben die Sängerinnen und Sänger viele Höhen und Tiefen erlebt. Am kommenden Wochenende feiert der Verein das seltene Jubiläum mit einem umfangreichen Programm.
Newel. "100 Jahre ... und kein bisschen leise" - das könnte das Motto des Gemischten Chors in Newel sein. Ernst Strellen, Vorsitzender des Vereins, erläutert: "Wir, die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors möchten mit unserem Gesang die Menschen unterhalten und erfreuen. Der Spaß am Singen in der Gemeinschaft hält uns zusammen und der große Applaus nach einem gelungenen Auftritt motiviert uns auch für die Zukunft." Am liebsten würde der Chor allseits bekannte, schwungvolle und mitreißende Schlager, Evergreens, Spirituals und Musicals singen und auch gerne internationale Titel einbeziehen. Strellen fasst zusammen: Der Chor biete Musik für alle Altersgruppen.
Vielseitiger Chorleiter
Dies sei ein besonderes Verdienst von Chorleiter Adrian Nuca, der seit 2002 den Dirigentenstab in Newel schwingt. Doch ein Selbstläufer sei das sicherlich nie gewesen. Laut Ernst Strellen haben einige Punkte die Singgemeinschaft mehr als 100 Jahre am Leben gehalten: das aktive Mitgestalten, das für den Chor so kennzeichnende freundschaftliche Miteinander der Sänger, das beglückende Geben und Nehmen zwischen Chorleiter und Sängern sowie Vorsitzendem und Chormitgliedern, die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Verantwortungsträger und das an den Zeichen der Zeit orientierte Repertoire.
Auftakt der Jubiläumsfeier, die im Gemeindehaus Newel stattfindet, ist am Freitag um 20 Uhr mit dem Jubiläumskonzert und der Ehrung der aktiven Mitglieder. Am Samstag um 19 Uhr steht der Festabend mit vielen befreundeten Gastvereinen aus der Region auf dem Programm.
Zwölf Gastvereine singen
Nach dem Festgottesdienst am Sonntag um 10.30 Uhr im Gemeindehaus - mitgestaltet vom Gemischten Chor - unterhält das Mandolinenorchester Wintersdorf mit dem Frühschoppenkonzert.
Nach dem Mittagsessen findet das Unterkreis- und Freundschaftssingen ab 14 Uhr statt: Zwölf Gastvereine werden auftreten und für einen unterhaltsamen Jubiläumsausklang sorgen. pem