Geschichtskurs für Hobbyhistoriker: Auf den Spuren der Vergangenheit

Kordel/Trier · Stöbern in alten Archiven will gelernt sein: Ein Volkshochschulkurs der VG Trier-Land will Hobbyhistorikern, die sich mit der Geschichte der Region befassen, unter die Arme greifen.

Kordel/Trier. Die Kreisvolkshochschule veranstaltet am Samstag, 22. September, einen Workshop für Geschichtsinteressierte aus der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land. Von 10 bis 14 Uhr können Hobbyhistoriker in der alten Schule in der Kordeler Ortsmitte lernen, wie man mit alten Urkunden, Beschlussbüchern, Kirchenbüchern und anderen wichtigen Zeugnissen der Vergangenheit sachgerecht umgeht.
Zudem sollen Kenntnisse darüber vermittelt werden, welchen wissenschaftlichen Standards die Erstellung einer fundierten Ortschronik entsprechen muss. Zudem soll die Frage erörtert werden, welchen Sinn die Beschäftigung mit lokaler und regionaler Geschichte hat.
Der Geschichtsworkshop soll zudem eine Bestandsaufnahme der lokalhistorischen Überlieferung in der VG Trier-Land liefern. Auch, ob und welche Räume zur Aufbewahrung von Funden und Archivmaterial in den Orten der VG vorhanden sind, wird erörtert.
Fachkundige Referenten werden bei dem Workshop an Beispielen erläutern, was machbar ist. red
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bei Rudolf Müller unter Telefon 0651/715427 oder per E-Mail an rudolf.mueller@trier-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort