"Japan, wir kommen!"

Trier · Sie strahlen über das ganze Gesicht, und ihre Augen glänzen vor Vorfreude: Für vier Schülerinnen und Schüler der Porta-Nigra-Schule der Lebenshilfe Trier geht es heute, 12. September, nach Japan. Dort werden die 15- bis 17-Jährigen an den japanischen Special Olympics in Ageo teilnehmen.

 Sie freuen sich auf die große Reise und die Wettkämpfe im fremden Land: Jutta Lévy, Bernd Benz, Lisa Schuh, Tim Steinmann, Desiree Hoewer, Dominik Rößler, Laura Rosenkränzer, Nadine van Bellen. Foto: Lebenshilfe Trier

Sie freuen sich auf die große Reise und die Wettkämpfe im fremden Land: Jutta Lévy, Bernd Benz, Lisa Schuh, Tim Steinmann, Desiree Hoewer, Dominik Rößler, Laura Rosenkränzer, Nadine van Bellen. Foto: Lebenshilfe Trier

Trier. Bei Special Olympics handelt es sich um die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ganz nach dem Motto der Spiele "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!" geht es nicht nur um Medaillen, sondern um viel mehr: Mit der Teilnahme an den Wettkämpfen wird das Selbstbewusstsein enorm gesteigert und das Vertrauen in eigene Fähigkeiten erhöht. Die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden werden verbessert und neue soziale Kontakte geknüpft. Sportliche Betätigung ist ein wichtiger Baustein zur Inklusion in die Gesellschaft und baut nachhaltig Barrieren ab.
Begleitet werden die Mädchen und Jungen aus Trier von vier Lehrkräften. Antreten werden sie in der Disziplin Schwimmen (Rücken, Freistil und Staffel). Während ihrer zehntägigen Reise warten aber nicht nur die Wettkämpfe, sondern auch ein spannendes Rahmenprogramm auf die deutsche Delegation. Unter anderem geht es in Triers Partnerstadt Nagaoka und auf einen kurzen Besuch nach Tokio. Die Unterkunft in Gastfamilien verspricht zudem interessante Einblicke in eine fremde Kultur. Tim (16) hat vor den unbekannten Gepflogenheiten keine Angst: "Das bekommen wir schon hin. Am meisten freue ich mich auf die Wettkämpfe!" Ermöglicht wurde die Teilnahme durch Zuschüsse der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Deutschen Sport-Jugend. Die Organisationsleitung hat Johann Aubart, der die Teilnahme im Rahmen eines Jugendaustauschs arrangiert hat.
Die Porta-Nigra-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (staatlich anerkannte private Schule in Trägerschaft des Lebenshilfe Trier e. V.). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort