Kaiser-Konstantin-Plakette für Bernd Krönig

Trier · Der Gesundheitsmediziner Professor Bernd Krönig ist vom Ironman-Club Trier mit der Kaiser-Konstantin-Plakette ausgezeichnet worden. Ironman-Präsident Rainer Düro (links) überreichte ihm im Rahmen der TV-Sportlerwahl-Gala die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung.

"Er hat Herz gezeigt und den Herzsport in Trier auf den Weg gebracht. Das war damals innovativ, kreativ und neu", sagte Düro in seiner Laudatio. Krönig ist Gründer, ärztlicher Leiter und seit 1983 auch Vorsitzender des Vereins für Herzsport und Bewegungstherapie Trier. "Bernd Krönig wirkt motivierend auf die Menschen ein, sich zu bewegen. Sport auf Rezept - sozusagen", lobte Düro. Krönig leitete 29 Jahre als Chefarzt die Innere Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses. Er gründete die ersten Trie rer Herzsportgruppen und initiierte den Aufbau des Gesundheitsparks und der Sportgruppen im Demenz-Zentrum. Er nahm den Preis stellvertretend für seine Mitstreiter in Empfang: "Das, was in Trier geschaffen worden ist, bekommt man als Einzelkämpfer nicht hin." (bl)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort