Kinder sollen Lust am Lesen finden

Trier-West · 32 Lesepaten betreuen inzwischen Schüler in Trier und Umgebung. Exemplarisch hat die Grundschule in Trier-West einen Empfang für vier neue Patinnen organisiert. Zum Auftakt kamen auch Bürgermeisterin Angelika Birk und die Leiendecker Bloas.

Trier-West. Maria-Luise Braun (73) ist eine der vier neuen Lesepatinnen an der Grundschule Reichertsberg im Trierer Westen. Sie hat durch ihre Arbeit in einer Spielstube und einem Kindergarten in Trier langjährige Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen.
"Ich bin gerne hier, und Kinder haben mir irgendwo gefehlt", erklärt sie im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. An 18 Bildungseinrichtungen sind die ehrenamtlichen Lesehelfer bisher aktiv. Maria-Luise Braun, Mareike Gröger, Monika Gard-Hurth und Anke-Charlotte Kirsch wurden jetzt in der Trierer Grundschule auf dem Reichertsberg vorgestellt. Die Stadt Trier und die Verbandsgemeinde Trier-Land verfügen damit über insgesamt 32 Lesepaten.
Kinder und Leiendecker singen


Triers Bürgermeisterin Angelika Birk begrüßte die Paten, Schüler und Lehrer und betonte ihr besonderes Interesse am Lernerfolg der Schüler. Sie zitierte die bekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren: "Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt zum großen Teil vom Maß der Einbildungskraft jener ab, die heute lesen lernen."
Im Anschluss daran zeigten die Grundschüler ihr musikalisches Talent mit einem eindrucksvollen Chorgesang.
Helmut Leiendecker, ein Trie rer Urgestein, Schauspieler und Sänger, zeigte sich begeistert und lobte den Auftritt. "Das war sensationell!", rief er, bevor er selbst zum Mikrofon griff. Zusammen mit seiner Band Leiendecker Bloas animierte er die Schüler zu Tanz und Gesang.
Auch in der anschließenden Märchenstunde mit Helmut Leiendecker auf original Trierer Platt amüsierten sich die jungen Schüler prächtig.
Rolf Neumann, Rektor der Schule, bedankte sich bei den Lesepatinnen und lobte deren ehrenamtliches Engagement. Auch Neumann wurde an diesem Tag geehrt, und zwar für seine 25-jährige Tätigkeit als Pädagoge in der Grundschule.
Kurse als Vorbereitung


Seit November fördert die Initiative Lernen vor Ort zusammen mit dem Palais Walderdorff und der Volkshochschule die Lesekompetenz von Trierer Schülern. Dabei kann sich jeder als Lesepate bewerben, der Spaß am Lesen und Freude im Umgang mit jungen Menschen hat. Durch Vorbereitungskurse werden die ehrenamtlichen Helfer in der Betreuung einzelner Schüler oder Kleingruppen geschult. Die Lust aufs Lesen sollen sie an die Kinder weitergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort