Kita im Gewerbegebiet Eurener Flur wird gebaut

Trier · 30 Kinder finden nach den Sommerferien Platz in einer neuen Kita im Gewerbegebiet Euren. Damit wird ein langjähriges Projekt nun Realität.

 Spatenstich für die neue Kita: (von links) Uwe Klimczack AviaRent, Gerd Willems JTI, Stephan Schröder JTI, Angelika Winter LBfF, Inge Wanken (Mäusenest e. V.) und OB Klaus Jensen.

Spatenstich für die neue Kita: (von links) Uwe Klimczack AviaRent, Gerd Willems JTI, Stephan Schröder JTI, Angelika Winter LBfF, Inge Wanken (Mäusenest e. V.) und OB Klaus Jensen.

Foto: Stadtverwaltung Trier

Einst als Idee von Betriebsräten der Unternehmen Japan Tobacco International (JTI), MM Graphia Trier (MMG) und dem Trierischen Volksfreund im Jahr 2002 geboren, dann durch das Lokale Bündnis für Familie Trier weiterverfolgt, getragen und tatkräftig unterstützt, steht nun nach knapp 13 Jahren der Eröffnung der Kindertagesstätte in Trägerschaft der Krabbelstube Mäusenest e. V. nach den Sommerferien 2015 nichts mehr im Weg.

Viele Mütter, Väter, Großeltern hat das Projekt und sie alle haben dazu beigetragen, dass die Idee einer betrieblich geförderten Krippe im Industriegebiet mit mehr als 200 Unternehmen in diesem Jahr Realität wird. Das Bündnis für Familie ist begeistert und freut sich, einen weiteren Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten zu können.

Insgesamt finden 30 Kinder unter drei Jahren in der Krippe Platz. 20 Krippenplätze sind für Unternehmen vorgesehen, diese können sich Belegrechte "einkaufen". Damit unterstützen Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv bei der Herausforderung, Familie und Beruf unter ein Hut zu bekommen. Wer Interesse an Belegplätzen in der Krabbelstube Mäusenest hat, sollte sich zeitnah an das Bündnis für Familie wenden. Die Nachfrage ist groß. Ansprechpartnerin ist Angelika Winter, Frauenbeauftragte und Bündniskoordinatorin , Angelika.Winter@trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort