"Kommt, lasst uns leben!"

Schweich · Im Rahmen eines Gottesdienstes ist Ralph Hildesheim, der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Schweich, ins Amt eingeführt worden und mit ihm sein Seelsorgerteam. Die Messe und den anschließenden Empfang haben alle sieben Pfarreien gemeinsam organisiert.

Schweich. Blasmusik hallt durch die Schweicher Richtstraße. Menschen bleiben stehen, bestaunen die lange Prozession. Vorneweg die Stadtkapelle, ziehen Ministranten, Räte und Bürgermeister aus sieben Pfarrgemeinden sowie zahlreiche Priester durch die Stadt und in die voll besetzte Kirche St. Martin ein. Dort ernennt Dechant Berthold Fochs vor mehr als 600 Gläubigen den neuen Pfarrer Ralph Hildesheim und sein Seelsorgerteam.
Hildesheim leitet seit dem 1. Oktober die Pfarreiengemeinschaft Schweich mit sieben Pfarreien und insgesamt 15 000 Katholiken. Nun leistet der 46-Jährige den Pfarramtseid. Dann folgt ein Gang durch die Kirche, bei dem Fochs Kirchenschlüssel, Altar, Taufbrunnen und Beichtstuhl an den Pfarrer übergibt. Mit Hildesheim führt der Dechant auch die Kooperatoren Andreas Bronder (45), Andreas Noster (51), Abbé Richard Atchadé (37), die Diakone Hans-Josef Puch (62) und Jürgen Jäger (52) sowie die Gemeindereferentinnen Rita Hesseler (52) und Birgit Noss (53) in ihre neuen Ämter ein.
Vieles sei im Umbruch - auch die Kirche mit der Strukturreform und der neuen Pfarreiengemeinschaft Schweich. "Bei der Kirche ist nicht mehr alles beim Alten", sagt Hildesheim in seiner Predigt. Gleichbleibend sei jedoch der Glaube, der abseits aller Reformen befreien möchte, zu mehr Leben anregen und nicht einengen solle.
Die sieben Pfarreien Bekond, Fell, Föhren, Kenn, Longuich, Riol, Schweich bringen ihrem neuen Leiter ortstypische Geschenke mit wie Kartoffeln, Wein und Viez. Originell: der Wasserball, den Riol überreicht. Er stehe für die fremden Gäste an der Mosel und symbolisiere das Zusammenwirken mit den fremden Pfarreien, sagt Lisa Kanzler.
Gemeinsame Sache machen diese auch bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes: die Kirchenchöre Schweich, Longuich und Fell sowie das Vokalensemble Schweich, Organist Karl-Ludwig Kreuz und Kantorin Anneliese Born unter der Leitung von Johannes Klar. Sie gestalten auch den anschließenden Empfang in der Turnhalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Die Bergmannskapelle Fell spielt "Glück auf!" mit Pfarrer Bronder als Solist, die Kirchenchöre aus Kenn und Riol singen, ebenso die Kita-Kinder aus Föhren, Schweich und Issel.
Stellvertretend für alle Gemeinden begrüßt Stadtbürgermeister Otmar Rößler die neuen Seelsorger. "Wir empfangen Sie mit offenen Armen!" Fraglich sei jedoch, ob man gratulieren könne angesichts der großen Herausforderung, einen solch großen Pfarreienverband zu verwalten und zugleich nah am Menschen zu sein. Rößler fordert Hildesheim und sein Team auf, nur wenige Einschnitte in der Seelsorge zu machen. "Ich freue mich auf die Arbeit", entgegnet Hildesheim. Er hoffe, "dass Team nicht bedeutet: Toll, ein anderer macht\'s". Entsprechend seiner Predigt stehe der Glaube für eine höhere Lebensqualität, sagt der Pfarrer und fordert seine Gäste auf: "Kommt, lasst uns leben!"
Mehr Informationen unter www.pfarreiengemeinschaft-schweich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort