Mal-Marathon: 365 Bilder rund ums Jahr

Trier/Trierweiler · Eine sportliche Herausforderung hat sich der Maler Josef Hammen gestellt: Ein ganzes Jahr lang sucht er sich Tag für Tag in Trier ein Motiv, das er dann zu Hause im heimischen Atelier in Öl auf die Leinwand bringt. Zu sehen sind seine Werke noch bis Sonntag in der Tufa.

Mal-Marathon: 365 Bilder rund ums Jahr
Foto: (h_st )

Trier/Trierweiler. "Wie gut kenne ich eigentlich Trier?", diese Frage stellte sich eines schönen Tages der Illustrator, Kommunikationsdesigner und Maler Josef Hammen. Vor mehr als 20 Jahren kam er zum Studium an die Fachhochschule Trier, heute wohnt er in Trierweiler, wo er zusammen mit seiner Frau eine Agentur betreibt. Dann kam ihm die zündende Idee: "Ich fahre ein Jahr lang täglich nach Trier, skizziere oder fotografiere ein Motiv und setze es zu Hause als Ölgemälde um." Ein Mammut-Projekt, wie er nach spätestens einem halben Jahr realisiert. "Ich sitze nach Feierabend bis zu fünf, sechs Stunden an einem Bild, oft bis tief in die Nacht."
Aber Josef Hammen klagt nicht, er akzeptiert den sich selbst auferlegten Druck und die Ergebnisse entschädigen ihn für eventuell auftauchende Holprigkeiten: "Ich bin als Maler einen Riesenschritt vorangekommen, die Bilder sind fertig, wenn ich merke, sie erwachen zum Leben." Es sind impressionistisch anmutende Kleinode, die Hammen da geschaffen hat. Die nicht anders als liebevoll zu bezeichnende Umsetzung der Motive berührt den Betrachter im Innersten und wecken die Illusion, dass sie tatsächlich leben! Was seinen Grund darin hat, dass er Trier nicht auf bloßes Postkartenidyll reduziert.
Ein Mofafahrer auf der Römerbrücke bei einer speziellen Licht- und Wolkenkonstellation ist dem Künstler schon mal eine Nachtschicht wert und vermittelt die Botschaft: Mach die Augen auf, schau doch einfach öfters mal hin. Die (bisher fertigen) 20 mal 20 Zentimeter kleinen Werke waren in Trier schon mehrfach zu sehen: In der Europäischen Kunstakademie, im Christis in der Sternstraße, in der Europäischen Rechtsakademie und momentan (noch bis Sonntag, 16. Oktober) in der Tufa. Etliche Bilder sind bereits verkauft, werden sich aber zu einer geplanten Gesamtschau wieder zusammenfinden.
Der Marathonmaler befindet sich derzeit im Endspurt und legt auf den letzten Metern nochmal einen drauf: Die letzten der 365 Motive dürfen sich die Trierer selbst aussuchen. Ein entsprechender Aufruf ergeht demnächst über Facebook. Die bisherigen Bilder von "Trier - Szenen einer Stadt" sind unter josefhammen-fineart.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort