Mit echt trierischem Glühwein und Kulinarischem

Trier · Zwei große vorweihnachtliche Premieren steigen am Wochenende: die heute beginnende Gemeinschaftsaktion der Zurlaubener Gastronomen und am Samstag und Sonntag der Glühweinmarkt der Weinbaudomäne Avelsbach.

Trier. Das für heute angekündigte stürmische Wetter bereitet den Zurlaubener Wirten keine Sorgen. "Die Lauben sind größtenteils überdacht, und sollte es draußen dann doch ungemütlich werden, dann verlagern wir das Ganze in die Gaststätten hinein", kündigt Karl Schmelzer (63) an. Der Inhaber des Restaurants Bagatelle und seine Gastro-Kollegen vom Zurlaubener Ufer sind guter Dinge, dass ihre erste Gemeinschaftsaktion beim Publikum ankommt. Vor und in allen neun Gaststätten an der Moselpromenade wird "Kulinarisches von A - Z" geboten. Los geht\'s heute um 17 Uhr; am Samstag und Sonntag jeweils ab 14 Uhr.
Diese Premiere soll eine neue Tradition begründen. Außer alle Jahre wieder an einem Adventswochenende wollen die in einer neu gegründeten Interessengemeinschaft zusammengeschlossenen Zurlaubener Gastronomen auch mit einem Frühlingsmarkt gemeinsame Sache machen.
Ebenfalls keine Eintagsfliege bleiben soll der Glühweinmarkt, den die Staatliche Weinbaudomäne Avelsbach (Aveler Tal) morgen und am Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr veranstaltet. "Rohstoff" für den Glühwein ist Riesling, die Stamm-Rebsorte der Domäne mit einem Anteil von 87 Prozent auf den 31 Hektar Anbauflächen in Kürenz und am Petrisberg. "Wir bieten waschechten Trierer Glühwein in unterschiedlichen Variationen mit rein natürlichen Aromen und Gewürzen", verspricht Domänenchefin Ingrid Steiner. Außerdem gibt es Weihnachtsbäume aus Lorich, Tee, Christstollen, Plätzchen, Lebkuchen sowie Scholes (Topfkuchen) mit Apfelmus; die Keune-Grundschule verkauft Marmelade und Gelee.
Nahezu ausgebucht ist die Autorenlesung von Carsten Neß, dem Gewinner des TV-Krimiwettbewerbs, in Verbindung mit einer Weinprobe am Sonntag um 16 Uhr. Die letzten Tickets sind telefonisch erhältlich unter der Rufnummer 0651/975980.
Auch das Domänen-Team ist gegen schlechtes Wetter gewappnet. Bei Regen fällt das Lagerfeuer ins Wasser; der Markt geht dann in der historischen Kelterhalle über die Bühne. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort