Brauchtum Ehranger Markt: Ein Stück Geschichte und Tradition kehrt zurück in den Stadtteil

Trier · Der Ehranger Markt wird am Dienstag mit einem großen Feuerwerk zu Ende gehen – viel Livemusik und Sport im Programm.

Ehranger Markt 2022
13 Bilder

Ehranger Markt 2022

13 Bilder
Foto: Fabian Pütz

Der Ehranger Markt ist als Volksfest mit Kirmes mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das erfährt man auch durch die multikulturelle Vielfalt, die einem gleich nach Betreten der Kyllstraße entgegenkommt. 1350 wurde er erstmals namentlich erwähnt: Ursprünglich war es ein Viehmarkt, auf dem die Eifel-, Hunsrück- und Moselbauern ihre Tiere und Waren tauschten und verkauften. Damals war der erste Dienstag im Monat September der traditionelle Markttag. Aus diesem Grund findet das Fest auch in der heutigen Zeit am Wochenende davor statt. Es soll planmäßig mit einem großen Feuerwerk am Dienstagabend seinen Abschluss finden.

Ein Kettenkarussel gehörte zu den Attraktionen auf dem Rummelplatz in Trier-Ehrang.

Ein Kettenkarussel gehörte zu den Attraktionen auf dem Rummelplatz in Trier-Ehrang.

Foto: Fabian Pütz

Der Ehranger Markt wird getragen durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus verschiedenen Vereinen des Ortsteils, die sich in der Gemeinschaft der Ehranger Ortsvereine (GEOV) zusammengeschlossen haben. Für die Gemeinde bieten sie in den gut 20 auf dem weitläufigen Gelände verteilten Verkaufsständen örtliche und überregionale Produkte, Speisen und Getränke an.

Auch in diesem Jahr vertreten sind der Theater- und Karnevalsverein Blau-Weiß 09 Ehrang sowie zahlreiche andere Vereine, Verbände und Gewretreibende. Darunter sind der Gewerbeverein Trier-Quint, die Freiwillige Feuerwehr Ehrang, Fleischerei Adams, der Winzerhof Löwener Mühle und viele mehr. Neben mehreren Süßigkeiten­ständen und Confiserien wimmelt es von Kirmes- und Rummel­platz-­Elementen. Ein großes Angebot besteht vor allem für die jüngeren Besucher, die nach fast zwei Jahren hier wieder besonders auf ihre Kosten kommen. Im Angebot sind Klassiker wie Entchen­fischen, Dosenwerfen, ein Kettenkarussell, Autoscooter, Kinderschminken sowie Zielschießen in diversen Varianten. Es erwartet die Besucher viel Livemusik, begleitend zum Standardprogramm an den Ständen. Diese öffen bereits am frühen Nachmittag. Auf der großen Hauptbühne am Peter-Roth-Platz ist bis Dienstag für jede Altersklasse etwas dabei. Die Band First Man on Mars hat am Eröffnungsabend gespielt. Der Stadtmauerlauf fand am frühen Sonntagnachmittag statt. Viva la Vida werden am Sonntagabend auftreten. Am Montag, dem Familientag, gibt es eine Tombola.

Mitveranstalter Oliver Irmen gab auf Nachfrage zufrieden bekannt, dass bisher keine negativen Zwischenfälle die außergewöhnlich gute Stimmung trüben konnten. Mehrere Tausend Besucher waren bereits an den ersten zwei Tagen hautnah beim Markt dabei. „Wir haben in diesem Jahr mehr positives Feedback bekommen als in jedem anderen Jahr“, sagt Irmen. „Wir freuen uns über die glücklichen Umstände trotz Schlechtwettervorhersage und sind zuversichtlich, dass es bis Dienstag so weiter gehen wird.“

Die Zielgerade des Stadtmauerlaufs in Ehrang.

Die Zielgerade des Stadtmauerlaufs in Ehrang.

Foto: Fabian Pütz

Am Montag, 5. September, ist Familientag. 18 Uhr: Marktständchen MGV Ehrang, 19 Uhr: Gravedigger Jones und Joe Casel. Am Dienstag, 6. September, spielen ab 19.30 Uhr Rike Port & Friends sowi Two4You. Um 20.30 Uhr beginnt die Ziehung der Tombola und gegen 21.50 Uhr das große Abschlussfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort