Neue Majestäten übernehmen das Zepter

Waldrach/Kasel · Laura Steffes aus Waldrach regiert für die nächsten zwei Jahre als Weinkönigin im Ruwertal. In ihrem Amt wird die 20-Jährige von Katharina Schell (21) und Elisabeth Carduck (20) unterstützt. Auf die offizielle Krönung müssen die Majestäten noch ein paar Wochen warten.

Waldrach/Kasel. Die Krönung der neuen Ruwer-Weinkönigin Laura Steffes und ihrer Prinzessinnen Katharina Schell und Elisabeth Carduck am Samstag, 16. Juni, wird der Höhepunkt des viertägigen Ruwer-Weinfestes sein. Die Organisation der Veranstaltung vom 15. bis 18. Juni hat der Männergesangverein (MGV) Eintracht Kasel übernommen.
Bei einem kleinen Festakt im elterlichen Weingut von Laura Steffes in Waldrach stellte der Festausschussvorsitzende und Ortsbürgermeister von Kasel, Karl-Heinz Ewald, die neuen Hoheiten schon einmal vor.
Sänger retten Traditionsfest


Neben der noch amtierenden Weinkönigin Sarah Engel und ihrer Prinzessin Eva Steffes begrüßte Ewald dazu auch den Schirmherrn Ali Boussi, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, Bernhard Busch und den Waldracher Ortsbürgermeister Heinfried Carduck. Mit dabei waren auch einige Sänger des ausrichtenden Vereins und der Vorsitzende des Ruwer-Riesling-Vereins, Frank-Stefan Meyer. Der Festausschussvorsitzende beglückwünschte die angehenden Hoheiten zur Übernahme des Ehrenamtes. "Es werden viele Termine auf euch zukommen und das persönliche Freizeitverhalten wird sich gravierend ändern", sagte er. Den Eltern dankte Ewald bereits jetzt für die erforderliche Unterstützung ihrer Töchter. Sarah Engel verkündete ihren Nachfolgerinnen: "Auf euch warten zwei spannende Jahre. Wir können von einer wunderschönen Zeit berichten."
Scherzhaft dankte sie den Kaselern, denn ohne sie gäbe es kein Ruwerweinfest bei dem die Hoheiten aus Waldrach gekrönt werden könnten. Weinkönigin Sarah bekräftigte, wie wichtig ihr die Hilfe ihrer Eltern gewesen sei. "Ohne Mama und Papa geht in diesem Amt nichts." VG-Bürgermeister Busch lobte die Kaseler Sänger für ihr Engagement und ihr "eingespieltes Organisationsteam", mit dem sie nach dem Ausfall 2011 die Traditionsveranstaltung Ruwer-Weinfest gerettet hätten.
Obwohl das Fest in Kasel ausgerichtet wird, betonen die Beteiligten, dass es eine Veranstaltung für alle Weinbau betreibenden Orte des Ruwertals sein werde.
Der Vorsitzende des MGV Kasel, Günter Rothbrust, gab bereits einen ersten Einblick in das umfangreiche Festprogramm. Als besonderen musikalischen Leckerbissen kündigte er für Montag, 18. Juni, die Mehringer Big Band Art of Music an. Rothbrust ist zudem stolz auf die "große Unterstützung durch andere Vereine". Dies zeige die Verbundenheit mit dem Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort