Pfalzeler Benefiz-Flohmarkt für die Japan-Hilfe

Trier-Pfalzel · Mathilde Mattes aus Pfalzel organisiert mit Unterstützung örtlicher Vereine einen Floh- und Trödelmarkt am Sonntag, 22. Mai. Der Erlös der Veranstaltung kommt Kindern und Jugendlichen in Japan zugute.

Trier-Pfalzel. Unter dem Motto "Pfalzel hilft" steht ein Benefiz-Flohmarkt am Sonntag, den 22. Mai, ab 14 Uhr am Amtshaus Trier-Pfalzel. Anlass dieser Aktion ist die schwere Natur- und Atomkatastrophe, die Japan und seine Bürger getroffen hat.
"Der gesamte Erlös des Markts geht durch Vermittlung über die Deutsch-Japanische Gesellschaft Trier an Kinder und Jugendliche vor Ort in Japan, die unsere Hilfe dringend benötigen", sagt Organisatorin Mathilde Mattes.
Mitglieder des Ortsbeirates, Pfalzeler Vereine und weitere ehrenamtliche Helfer wollen mit Rat und Tat dieser Aktion zum Erfolg verhelfen. Sie soll ein Zeichen der Solidarität und menschlichen Anteilnahme setzen. "Eine solche Naturkatastrophe kann uns alle treffen", erklärt Mattes.
Kinder falten Kraniche


Beim Floh- und Trödelmarkt werden auch Kaffee und Kuchen angeboten. An die Kinder ist mit einem Ballonwettbewerb gedacht. In Japan gibt es einen Brauch: Wenn es Familienangehörigen schlecht geht, faltet die ganze Familie Kraniche als Symbol für Zusammenhalt und Stärke. Deshalb können die Kinder in Pfalzel Kraniche falten, mit ihren Adressen versehen und an Helium-Luftballons steigen gelassen.
Wer gut erhaltene Trödelware kostenlos zur Verfügung stellen will, kann sich unter Telefon 0651/64172 mit Mathilde Mattes in Verbindung setzten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort