Retter in der Not: Polizisten setzen ihr Leben ein

Trier/Hermeskeil · Ob es darum geht, einen Mann vor einem Bewaffneten zu beschützen oder einen Menschen vor dem Selbstmord zu bewahren: Polizisten des Polizeipräsidiums Trier haben sich durch besondere Leistungen bewährt.

Trier/Hermeskeil. Mitarbeiter der Polizeiinspektionen Hermeskeil, Daun und Idar-Oberstein haben sich in verschiedenen Situationen durch besonderes Engagement ausgezeichnet.
Polizeipräsident Lothar Schömann aus Trier spricht den Beamten in einer kleinen Feierstunde seinen Dank aus: "Es ist mir wichtig, diese Leistung anzuerkennen und nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen, als wäre das alles selbstverständlich." Schömann betont, dass sich die Polizisten in den betroffenen Einsätzen durch Gerechtigkeit, Toleranz und Menschlichkeit ausgezeichnet und Verantwortung übernommen hätten.
Regelmäßiges Trainig


Um den Bürgern Sicherheit zu gewährleisten und auch den Eigenschutz der Polizisten zu garantieren, trainieren die Beamten regelmäßig Einsätze. Doch ein Restrisiko bleibt für die Polizisten bestehen.
Josef Barthen und Thorsten Kenner von der Polizeiinspektion Hermeskeil wurden für ihren Einsatz im Juli 2011 in Thalfang geehrt.
Ein 53-jähriger Mann wollte sich mit einem Strick das Leben nehmen und kletterte dazu auf ein Hausdach.
Die Polizisten konnten durch gutes Zureden sein Vertrauen gewinnen und ihn von seinem Vorhaben abbringen. Anschließend begleiteten die beiden Polizisten den Mann ins Krankenhaus. Außerdem wurden geehrt: Hilke Mußweiler, Sven Lehrke (Polizeiinspektion Daun); Johann Diederichs, Walter Mayer, Thomas Pauls (Polizeiwache Gerolstein); Diana Hartl, Thomas Forster (Polizeiinspektion Idar-Oberstein). jpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort