Runder Geburtstag eines Meisterchors

Der "volljährige" Männergesangverein (MGV) 1910 Issel feiert seinen 100. Geburtstag. Seit 18 Jahren trägt er in ununterbrochener Reihenfolge den Titel "Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz".

 Der Männergesangverein 1910 Issel kann in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Männergesangverein 1910 Issel kann in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. TV-Foto: Dietmar Scherf

Schweich-Issel. (dis) Den MGV Issel prägt eine Tradition mit vielen besonderen Leistungen und Auftritten. Das Fest zum Jubiläum feierten die Sänger mit einer dreitägigen Veranstaltung mit vielen Gästen in der ICV-Halle. Viele Gratulanten machten dem Geburtstagskind ihre Aufwartung und freuten sich über das gelungene Programm.

Es begann bereits am Freitagabend mit einem glanzvollen Auftritt der Big-Band "Art of Music" mit ihrem Band-Leader, Christian Botzet, in der vollbesetzten Halle. An diesem Abend stand ein hochkarätiges Big-Band-Konzert mit den Vokalsolisten Shirly Winter und Daniel Bukowski auf dem Programm.

Den Samstagabend prägte das Jubiläumskonzert mit der Chorgemeinschaft MGV 1910 Issel/MGV 1902 Schweich, den "Westerwälder Vokalisten" und dem Vokalensemble St. Martin Schweich. Durch das Programm führte Jutta Horn vom Südwestrundfunk.

An diesem Abend, er wurde maßgeblich von Regionalchorleiter und Musikdirektor FDB, Johannes Klar, geleitet, bestand auch Gelegenheit, in die Vergangenheit zu blicken. Klar sagte: "Singen ist nicht aus der Mode gekommen. Im Gegenteil: Es ist hochaktuell, man muss es nur tun."

Der MGV 1910 Issel erfülle in diesem Sinne die Aufgabe seit Jahrzehnten sehr bewusst und motiviert. Dies habe er auf den verschiedensten Ebenen und Anlässen mit großem Engagement zu Gehör gebracht. So dankte auch Vorsitzender Karl-Josef Zobelt den Aktiven des Vereins. "Das Gewinnen von jungen Sängern steht seit vielen Jahrzehnten im Mittelpunkt unserer Bemühungen", sagte er. Somit stehe in Issel das gemeinsame und erfolgreiche Singen immer im Vordergrund des Vereinslebens.

Zu den Gratulanten gehörten am Festabend auch Ortsvorsteher Kurt Heinz und der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Klaus Wolf.

Beim Festempfang am Sonntag wurden Vorsitzender Karl-Josef Zobelt für seine 25-jährige Mitarbeit im Vorstand und Ehrenmitglied Helmut Schmitt für sein 60-jähriges aktives Singen geehrt. Franz Ulbrich wurde für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Er war insgesamt fünf Jahre zweiter und sechzehn Jahre erster Vorsitzender. Bereits 1992 erhielt er wegen seiner vielfältigen Verdienste die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und wurde 1997 zum Kulturträger des Isseler Cultur Vereins ernannt.

Der MGV 1910 Issel erhält am 20. Juni im Rahmen eines Festaktes in der Hochwaldhalle in Hermeskeil die begehrte "Zelterplakette".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort